Traunstein – Nach der IHK-Wahl 2021 haben sich die neu- und wiedergewählten Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Traunstein zur konstituierenden Sitzung getroffen und den Vorsitz für die kommenden fünf Jahre gewählt.
Die Unternehmer bestätigten den bisherigen Vorsitzenden Nikolaus Binder im Amt. Der 62-Jährige ist Geschäftsführer der J.N. Kreiller KG in Traunstein und engagiert sich seit dem Jahr 1996 ehrenamtlich in der Interessensvertretung der Wirtschaft auf Landkreisebene.
Bei ihrer Sitzung im Landratsamt wählten die Ausschussmitglieder zudem Anna Marx, Geschäftsführerin der Marx Reisen Alfons Marx KG in Fridolfing, und Thomas Eberl, Geschäftsführer der in Nußdorf ansässigen Eberl Verwaltungs-GmbH sowie Eberl Internationale Spedition GmbH & Co. KG, zu den stellvertretenden Vorsitzenden. IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl gratulierte per Videoschaltung.
„Ich freue mich sehr darauf, das bislang Erreichte in den kommenden Jahren gemeinsam mit den neu- und wiedergewählten Mitgliedern fortzusetzen“, erklärte Binder. „Wir haben starke, engagierte und regional verwurzelte Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Ausschuss – die beste Voraussetzung uns einzubringen, wie wir unsere Region wirtschaftlich stärken und fit für die Zukunft machen können.“
Der IHK-Regionalausschuss Traunstein trifft sich im Herbst zu seiner ersten Arbeitssitzung, um die inhaltlichen Leitplanken für die kommenden fünf Jahre zu diskutieren und festzulegen. Bei der IHK-Wahl waren im Landkreis mehr als 14 000 Unternehmen aufgerufen, die 17 Sitze im IHK-Regionalausschuss Traunstein zu vergeben. Acht Kandidaten zogen erstmals in den neu gewählten Ausschuss ein. Um die Wirtschaftsstruktur des Landkreises repräsentativ abzubilden, kommen acht Mitglieder des Regionalausschusses aus der Wahlgruppe „Industrie, Verkehr und Logistik“, vier aus der Gruppe „Handel und Gastgewerbe“ sowie fünf aus dem „Sonstigen Dienstleistungsgewerbe“.