Möbelgeschäft Roller wird zu Opti-Mega-Store

von Redaktion

Fränkisches Familienunternehmen übernimmt Mühldorfer Standort – Für alle Mitarbeiter ist gesorgt

Mühldorf – Aus dem Mühldorfer Einrichtungshaus Roller wird Ende Juli der Opti-Mega-Store. Das teilte das im fränkischen Niederlauer sitzende Familienunternehmen jetzt mit. Nach Angaben des Unternehmens sollen alle Arbeitsplätze erhalten bleiben und alle Mitarbeiter übernommen werden.

Alle bestehenden Kundenaufträge von Roller würden übernommen.

In dieser Woche ging der bisherige Roller Möbelmarkt in den Opti-MegaStore über. Der Übergang ist Teil der Übernahme mehrerer Einrichtungsmärkte der Roller-Gruppe durch die Franken, die dann über 40 Wohnkaufhäuser und Möbel-Abholmärkte in ganz Deutschland betreiben.

25 Beschäftigte
sind betroffen

In Mühldorf sind nach Angaben von Sprecherin Nadine Lulei 35 Mitarbeiter von dem Übergang betroffen. Opti-Mega-Store will laut Lulei das Umsatzniveau des Roller-Marktes halten. Wie hoch das ist, sagte sie nicht. „Wir werden keine genauen Auskünfte über Einzelstandorte geben. Für Kunden soll der Übergang reibungslos ablaufen, deshalb gehe der Verkauf nahtlos weiter. „Alle Aufträge von Roller werden in gewohnter Qualität abgewickelt und alle rechtlichen Verpflichtungen, Anzahlungen, Bestellungen oder Gewährleistungsansprüche bleiben bestehen“, betont Lulei.

Ansprechpartner blieben erhalten, auch der Lieferservice für Roller-Produkte. Um lange Lieferzeiten auszuschließen, sollen im Mühldorfer Markt viele Möbel vorrätig und damit sofort verfügbar sein. Dabei bietet der Markt Selbstabholung oder Lieferservice,

Das 1979 gegründete Familienunternehmen aus Niederlauer wurde 2021 mit der Auszeichnung „TOP 100 – Die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes“ prämiert.

Expansion als
logische Folge

Geschäftsführer Oliver Föst, der das Familienunternehmen zusammen mit seinem Onkel Michael führt, erklärte bei der Vorstellung der Pläne, dass „diese Expansion lediglich eine logische Folge der bisher schon eingeschlagenen dynamischen Unternehmenspolitik“ sei.

Im vergangenen Jahr habe sich die Opti-Wohnwelt-Gruppe der Begros angeschlossen, einer der laut Opti gegenüber unserer Zeitung umsatzstärksten Einkaufsgemeinschaften Europas, mit weltweiten Beschaffungsmöglichkeiten für alle Einrichtungssegmente von der Eigenmarke bis zur Planungsküche, von preiswerten Möbeln bis zu Wohnaccessoires, Haushaltsartikeln, Heimtextilien und Leuchten.

Artikel 4 von 6