Schreiner überzeugen mit guten Leistungen

von Redaktion

Freisprechungsfeier der Rosenheimer Azubis – Lorenza Bauer ist Innungsbeste

Rosenheim – Der Abschluss einer Ausbildung ist für junge Menschen ein wichtiger und wegweisender Abschnitt in ihrem Leben. Traditionell wird das Ende dieses Abschnitts im Handwerk mit der Freisprechung der Auszubildenden begangen, die von nun an ausgelernte Handwerksgesellen und frei von ihren Lehrbetrieben sind.

Ein feierlicher Augenblick, der in Zeiten des Coronavirus nicht so gefeiert werden kann, wie es seit Hunderten von Jahren in der Schreinerinnung üblich ist. Die Rosenheimer Schreinerinnung ließ es sich trotzdem nicht nehmen, eine Feierstunde auszurichten, die sie kurzerhand ins Freie, in den Biergarten einer Rosenheimer Gastronomie, verlegte. „Leider findet die diesjährige Veranstaltung nur im kleinen Rahmen statt. Corona macht es uns nicht möglich mehr als 100 Personen im Freien einzuladen“, sagte der Obermeister der Schreinerinnung Rosenheim, Peter Moser.

Vor rund drei Jahren begannen insgesamt 53 junge Menschen ihre Ausbildung zum Schreiner. Mit einem Notendurchschnitt von 2,5 in der Praxis und 2,8 in der Theorie, konnte sich ihre Leistung im Vergleich zu den Vorjahren sehen lassen.

Innungssieger der Gesellenprüfung 2021 war heuer eine junge Frau. Lorenza Bauer von der Schreiner Ganslmeier GmbH aus Albaching erhielt in der Praxis die Note „Eins“, in der Theorie die Note „Zwei“ und bekam für ihr prachtvolles Gesellenstück mit 98,5 Punkten ebenfalls die Note „Eins“.

Insgesamt standen acht Absolventen auf dem Einserpodest, denn David Hanel (Schreinerei Stefan Barhainski, Frasdorf), Bernhard Holzner (Schreinerei Bernhard Holzner, Stefanskirchen), Florian Impler (Schreinerei Josef Mayr, Bad Feilnbach), Niclas Neumann (Schreinerei Richard Schauer GmbH, Rohrdorf), Franziska Osenstätter (Schreinerei Richard Schauer GmbH, Rohrdorf), Florian Schulz (Schreinerei Daxenberger, Seeon) und Florian Wieser (Schreinerei Hanslmair, Pfaffing), folgte mit wenigen Punkten Abstand der Innungssiegerin.

Erster Gratulant war Obermeister Peter Moser, der die Laudatio hielt und sagte: „Als Schreiner habt ihr einen der schönsten Berufe im Handwerk erlernt, einen Beruf nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen, denn heute haben wir acht junge Frauen dabei, die bei der Gesellenprüfung mehr als gut abgeschnitten haben.“

Als Gäste konnten die stellvertretende Landrätin Marianne Loferer, Rosenheims Zweiter Bürgermeister Daniel Artmann, Carola Ilsanker von der Berufsschule, Kreishandwerksmeister Rudi Schiller sowie Helmut Hundhammer von der Sparkasse begrüßt werden. Um die Auftragslage im Schreinerhandwerk ist es nach Angaben der Innungsvertreter gut bestellt – so kommen alle nun ausgelernten Gesellen in einem Betrieb unter. Mancher von ihnen möchte sich beruflich fortbilden und wird ein Studium aufnehmen. Volkhard Steffenhagen

Artikel 5 von 5