Corona trifft auch Kartenverkäufer: Inn-Salzach-Ticket wird „Reservix“

von Redaktion

Regionaler Service geht an Freiburger Familienunternehmen – Drei Mitarbeiter können bleiben

Mühldorf – Der regionale Ticketdienstleister Inn-Salzach-Ticket ist verkauft. Das teilte Geschäftsführer Andreas Seifinger jetzt mit. Käufer ist der Freiburger Kartenhändler Reservix. 2008 nahm der regionale Ticket-Dienstleister Inn-Salzach-Ticket offiziell seinen Geschäftsbetrieb auf. Innerhalb weniger Jahre baute das Unternehmen nach Angaben Seifingers einen regionalen Kundenstamm aus Veranstaltern und Ticket-Käufern sowie ein Netz von rund 50 Vorverkaufsstellen auf.

Bis zu 850 Veranstaltungen hat das Mitarbeiterteam jährlich betreut und abgewickelt. Mit dem Verkauf der Inn-Salzach-Ticket GmbH an die Reservix GmbH aus Freiburg wird die regionale Marke des Unternehmens, das von Werner und Renate Kreitz zusammen mit den Brüdern Andreas und Tobias Seifinger aufgebaut wurde, in neue Hände gelegt. Der wichtigste Auslöser des Verkaufs: die Pandemie.

„Corona hat in der gesamten Veranstaltungsbranche und damit auch für uns vieles verändert“, sagt Andreas Seifinger. „Eineinhalb Jahre Pandemie, geprägt von Veranstaltungsabsagen, Verschiebungen und Tausenden von Ticket-Rückabwicklungen waren eine enorme Belastung und haben uns an unsere Grenzen gebracht.“ Umso mehr freue er sich, mit Reservix eine „zukunftsfähige Lösung“ gefunden und erarbeitet zu haben.

Reservix ist nach eigenen Angaben der zweitgrößte Ticketdienstleister in Deutschland. „Zugleich haben die vielen Gespräche, die stets auf Augenhöhe geführt wurden, gezeigt, dass Reservix als inhabergeführtes Unternehmen ebenso professionell und leidenschaftlich mit der Kulturbranche verbunden ist, wie wir vonseiten Inn-Salzach-Ticket“, sagt Seifinger. Johannes Tolle, Reservix-Geschäftsführer, betont die Ausweitung des Geschäftsbereichs auf die Region: „Mit Inn-Salzach-Ticket bauen wir unser Netzwerk und das Marktpotenzial im Süden Bayerns weiter aus. In Zukunft werden wir Veranstaltern und Käufern auch über die Marke Inn- Salzach-Ticket unseren Service und unsere nationale Reichweite anbieten.“

Durch die Übernahme durch Reservix soll es für Ticketkunden keine spürbaren Veränderungen geben. Im Gegenteil: Die Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben und die Marke Inn-Salzach-Ticket in vollem Umfang von den Serviceleistungen und dem Vorverkaufsstellennetz der Reservix GmbH profitieren.

Die drei Mitarbeiter werden laut Seifinger übernommen, der Name Inn-Salzach-Ticket und die Geschäftsstelle in der Tuchmacherstraße in Mühldorf bleiben erhalten.

Das ist Reservix

Reservix ist eines der führenden Ticketing-Unternehmen Deutschlands und betreibt die Ticketportale ADticket.de, reservix.de, reservix.at und reservix.ch. Bundesweit, in Österreich und der Schweiz betreut Reservix mehr als 7000 Veranstalter aus den Bereichen Konzerte, Sport, Theater, Tourneen und Messen. Um diesen Service zu ermöglichen, werden 450 Mitarbeiter im Freiburger Hauptsitz und den Standorten Frankfurt, Berlin, Hamburg, Leipzig, Düsseldorf, Oldenburg und Wien beschäftigt.

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