Rosenheim – Der Pflegebereich kämpft wie andere Wirtschaftszweige mit der Herausforderung des Fachkräftemangels. Hanna Zenker, die das Pflegeheim „PUR VITAL“ in Oberaudorf leitet, und Michael Schankweiler, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim, berichten, wie sie Beschäftigte bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen, um so Fachkräfte zu sichern.
Zenker ist Mutter einer einjährigen Tochter, die sie bei Bedarf zur Arbeitsstelle mitnehmen kann. „Von unseren 47 Arbeitnehmern haben 22 Kinder. Da wird es bei der Arbeitszeitgestaltung hin und wieder anspruchsvoll. Wir haben ein ‚Wunschbuch‘, in das alle Angestellten ihre gewünschten Schichten eintragen können und wir versuchen, möglichst viele Wünsche zu erfüllen“, erklärt Zenker.
Chancengleichheit
Schankweiler ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenfalls wichtig: „Es gibt in der Agentur für Arbeit und in den Jobcentern Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, die Frauen und Männer bei Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder beruflichen Wiedereinstieg nach der Familienphase beraten.“ Die jeweiligen Ansprechpartner sind telefonisch kostenlos erreichbar bei der Agentur für Arbeit Rosenheim unter Telefon 0800/4555500, beim Jobcenter des Landkreises unter der Telefonnummer 08031/9015200, beim Jobcenter der Stadt unter Telefon 08031/40894333 und beim Jobcenter Bad Tölz-Wolfratshausen unter Telefon 08041/7854360.