Rosenheim – Mit dem Kinderzuschlag sorgt die Familienkasse für eine finanzielle Unterstützung bei einkommensschwachen Familien. Die Bundesregierung hat 2019 neue Rahmenbedingungen geschaffen. Die Familienkasse Bayern Süd zieht eine positive Zwischenbilanz.
Vor allem für Alleinerziehende haben sich die gesetzlichen Regelungen verbessert. Der Zuschlag richtet sich an Eltern, die zwar genug Einkommen für sich, aber nicht für den gesamten Bedarf der Familie haben. „Wer brutto mehr als 900 Euro (Elternpaare) oder 600 Euro (Alleinerziehende) verdient, keine Regelleistung vom Jobcenter bezieht und die weiteren gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt, kann monatlich bis zu 209 Euro Kinderzuschlag für jedes Kind erhalten“, informiert Thomas Braun, regionaler Leiter der Familienkasse Bayern Süd. Mit der interaktiven Berechnungshilfe unter www.kinderzuschlag.de können Familien feststellen, ob ein Anspruch auf den Zuschlag besteht.
Zudem lassen sich Leistungen für Bildung und Teilhabe, Klassenfahrten, Nachhilfeunterricht und Mittagsverpflegung beantragen.