Berufsberatung hilft bei Suche nach Lehrstelle und den eigenen Stärken

von Redaktion

Agentur für Arbeit Rosenheim unterstützt junge Menschen – Verschiedene Maßnahmen im Angebot

Rosenheim – „Es gibt Jugendliche, die gemerkt haben, dass die Schule oder die Ausbildung, die sie gewählt haben, nicht das Richtige für sie ist. Die Betreffenden sind nicht allein, es geht anderen genauso“, sagt Franz Hagenauer, Teamleiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Rosenheim. „Eine gute Möglichkeit bieten die berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) bei einem Bildungsträger in Rosenheim oder Bad Tölz.

Hier lernen die Jugendlichen verschiedene Berufsfelder kennen und können sich in Praktika ausprobieren. Das Ziel ist, eine geeignete Lehrstelle zu finden. Der Einstieg in die Maßnahme ist sofort möglich.“ Sophia Golias besucht eine solche BvB und gibt einen Einblick, wie der Alltag dort aussieht: „Wir lernen, wie man Bewerbungsschreiben verfasst, üben Vorstellungsgespräche und vieles mehr. Der Hauptbestandteil ist jedoch, so viele Praktika wie möglich zu absolvieren, um verschiedene Branchen, Betriebe und Berufe kennenzulernen. Das hilft herauszufinden, welcher Beruf zu einem passt, und man wird sich seiner Stärken und Schwächen bewusst.“ Golias beschreibt weiter: „Wir haben zwei Bildungsbegleiter, die immer ein offenes Ohr für uns haben und auch mal für einen Spaß zu haben sind, was den Umgang recht entspannt macht. Außerdem lernt man hier neue Leute kennen und kann sich miteinander austauschen und sich unterstützen.“

Hagenauer spricht über die Rahmenbedingungen: „Neben den Erfahrungen und Kontakten erhalten die jungen Frauen und Männer während der Teilnahme eine Unterstützung in Höhe von 243 Euro und Fahrkosten.“ Interessenten können sich unter der Telefonnummer 08031/202222 oder per E-Mail an Rosenheim.Berufsberatung@arbeitsagentur.de informieren.

Artikel 6 von 7