Initiative „Zukunftsstarter“ ermöglicht beruflichen Neubeginn

von Redaktion

Die Agentur für Arbeit in Rosenheim unterstützt bei Ausbildungsvermittlung – Mangel an qualifizierten Fachkräften

Rosenheim „Ein Berufsabschluss ist eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Erwerbsleben“, erklärt Michael Schankweiler, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim.

In vielen Branchen der Region mangelt es derzeit an qualifizierten Fachkräften. Mehr als die Hälfte der Stellenangebote, die bei der Agentur für Arbeit gemeldet sind, fordern diese Qualifikation. Fachkräfte werden besser entlohnt als angelernte Arbeitskräfte, müssen weniger oft den Betrieb wechseln und sind seltener arbeitslos. In welche Richtung es bei der Vielzahl an dualen Ausbildungsberufen und Studiengängen gehen soll, ist nicht immer leicht zu entscheiden. Deshalb hält Schankweiler es für sinnvoll, sich frühzeitig damit zu befassen.

Unterstützung bietet die Agentur für Arbeit in Form des Online-Berufserkundungstools „Check-U“, das bei der Feststellung der eigenen Stärken und Fähigkeiten hilft, der Jobbörse, welche die deutschlandweit größte Auswahl an Ausbildungsplätzen bietet, und durch die Initiative „Zukunftsstarter“. Diese ermöglicht jungen Erwachsenen ohne Berufsabschluss die Chance auf einen beruflichen Neustart durch Umschulungen oder Aus- und Weiterbildungen.

„Wir helfen auch bei der Ausbildungsplatzsuche mit Adressen von Betrieben, die Nachwuchskräfte suchen. Wir beraten kostenlos, der Inhalt der Gespräche ist streng vertraulich und auch per Video sicher und datenschutzkonform möglich“, so der Vorsitzende. Auch bei Problemen während der Ausbildung unterstützt die Agentur in Rosenheim Auszubildende und Ausbildungsbetriebe.

Die Berufsberater sind unter Telefon 08031/202222 oder per E-Mail an Rosen-heim.Berufsberatung@arbeitsagentur.de erreichbar. Ein kostenloser Beratungstermin kann außerdem unter Telefon 0800/4555500 vereinbart werden. Informationen zur Initiative und den weiteren Angeboten der Agentur für Arbeit stehen unter www.arbeitsagentur.de zur Verfügung.

Artikel 6 von 6