Rosenheim – „Die Unterstützung junger Menschen bei der Berufswahl liegt uns sehr am Herzen. Die Kollegen der Berufsberatung helfen jungen Menschen gerne bei der beruflichen Orientierung“, sagt Michael Schankweiler, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim. Interessierte Bürger erreichen die Berufsberater unter der Telefonnummer 08031/202222.
Lisa Sebrich erzählt über ihren beruflichen Weg: „Der Ausbildungsplatz hier beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) gefällt mir sehr gut: Ich mache gerne Büroarbeit und freue mich, dass ich die Tätigkeit vor einem sozialen Hintergrund machen kann.“ Die 20-Jährige macht seit September 2021 beim BRK in Miesbach eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Ihren „Traum-Ausbildungsplatz“ hat sie jedoch über Umwege gefunden: „Ich habe 2018 meinen Realschulabschluss gemacht. Um mir beruflich alle Wege offen zu halten, bin ich danach auf das Gymnasium gegangen. Leider hat es dort mit Mathe nicht so geklappt. Ich habe des-halb die Schule verlassen und im Anschluss daran eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) besucht“, erklärt sie.
Ihr Ausbildungsleiter beim BRK, Simon Horst, fügt hinzu: „Wir haben Lisa Sebrich nach drei Tagen Praktikum gerne einen Ausbildungsplatz angeboten, weil wir einfach das Gefühl hatten, dass es passt.“
Franz Hagenauer, Leiter der Berufsberatung bei der Arbeitsagentur Rosenheim, und Kathrin Schaffer, Berufsberaterin, bestätigen dies: „Das Auftreten und die gegenseitige Empathie von Auszubildenden und Arbeitgebern werden immer wichtiger. Im vergangenen Berufsberatungsjahr sind bei uns in der Stadt und dem Landkreis Rosenheim 885, im Landkreis Miesbach 162 und im Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen 195 junge Menschen in eine Ausbildung eingemündet.“
Die zahlreichen Ausbildungsplätze von verschiedenen Betrieben stehen auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de. Wichtige Informationen und die direkten Ansprechpartner der Berufsberatung der Arbeitsagentur Rosenheim sind außerdem im Internet auf der Homepage unter www.arbeitsagentur.de abrufbar.