Rosenheim – Die Arbeitsagentur will aus der Ukraine Geflüchteten bei allen Fragen rund um den Arbeitsmarkt unterstützen. Deshalb wurde der Koordinierungskreis „Arbeit und Asyl“ wieder ins Leben gerufen, in dem die Agentur für Arbeit bereits in der Flüchtlingskrise 2015 mit Partnern zusammengearbeitet hat.
Die Plattformen www.germany4ukraine.de/hilfeportal-de und www.arbeitsagentur.de/ukraine bieten eine Übersicht. Insbesondere für die Registrierung verweist Michael Vontra, Geschäftsführer des operativen Bereichs der Agentur für Arbeit Rosenheim auf die Portale von der Stadt Rosenheim https://www.rosenheim.de/aktuell-rathaus/gemeinsam-gefluechteten-aus-der-ukraine-helfen.html und dem Landkreis Rosenheim https://www.landkreis-rosenheim.de/solidaritaet-mit-der-ukraine/.
Mit Fragen zu Leistungen, die Geflüchtete nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten sowie zur Unterkunft wenden sich Betroffene an das Landratsamt Rosenheim beziehungsweise die Verwaltung der kreisfreien Stadt Rosenheim, bei Fragen zur Kinderbetreuung an die Kommune. Für alle Fragen zur Beschäftigung ist die Agentur für Arbeit Rosenheim in der Wittelsbacherstraße 57 oder unter der Telefonnummer 08031/ 202555 zuständig.