Rosenheim – Die Targobank in Rosenheim blickt trotz der andauernden Ausnahmesituation auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Für die Filiale ist die Vor-Ort-Beratung noch wie vor der bedeutendste Vertriebsweg.
Ergänzend zum Filialvertrieb hat die Bank bereits lange vor der Pandemie die Online-Kreditvergabe sowie die telefonische Beratung als weitere Standbeine entwickelt. Die papierlosen Prozesse konnten so Lücken schließen, die durch die zeitweisen Einschränkungen entstanden waren.
Als stabil erwies sich im Geschäftsjahr 2021 insbesondere das Kreditgeschäft. Zum Stichtag des 31. Dezembers belief sich das Kreditvolumen in Rosenheim auf rund 97 Millionen Euro – ein Plus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch im Wertpapiergeschäft setzte sich der Wachstumstrend des Vorjahres fort und sorgte für einen kräftigen Anstieg des Depotvolumens auf 97 Millionen Euro, eine Steigerung von 18 Prozent. Zu beobachten war auch ein steigendes Interesse an nachhaltigen Fonds, also an Wertpapieren, die nicht nur Rendite bringen, sondern auch ökologischen und sozialen Werten Rechnung tragen. In Rosenheim betreute die Targo zum 31. Dezember insgesamt 19600 Kunden.
Um diese Entwicklung auch für die Zukunft zu sichern, sucht die Targobank entgegen dem Branchentrend bundesweit Mitarbeitende für den Filialvertrieb sowie für die mobile Beratung. Auch Quereinsteiger sind willkommen.