Mühldorf – Sich frühzeitig informieren und vorbereitet sein, hieß es kürzlich für Schüler, die sich bei ODU, Anbieter von Steckverbindungssystemen, über die beruflichen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss erkundigten. Neben zwölf Ausbildungsberufen im kaufmännischen, technischen und Logistikbereich wurden vier duale Studiengänge vorgestellt. Knapp 600 Besucher informierten sich über Ausbildungsberufe, Studiengänge und deren Anforderungen, besichtigten die Arbeitsstätten und das gesamte Unternehmen. An verschiedenen Stationen testeten die Schüler ihre Fähigkeiten. Zudem gab es einen Probe-Einstellungstest.
„Wir freuen uns sehr, unsere Tore wieder zu öffnen und den Besuchern vor Ort einen Eindruck von unserem Unternehmen zu vermitteln“, so Robert Klemisch, Geschäftsleiter Betrieb. „Auch wenn mittlerweile viele Informationen digital recherchiert werden, das Miteinander und die Art der Zusammenarbeit können wir nur vor Ort vermitteln.“ Die aktuellen Azubis berichteten ihren künftigen potenziellen Kollegen über den Arbeitsalltag und die Herausforderungen.
Ein Highlight war die Verlosung, bei der Ina Marie Wagner als Gewinnerin eines Smartphones hervorging. Ihre Interessen liegen in einer Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin. ODU wächst aktuell stark und bietet Mitarbeitern mit Berufserfahrung sowie Berufs- und Quereinsteigern Aufgaben und Entwicklungsperspektiven. Eine wichtige Säule ist die Ausbildung von jungen Mitarbeitern. „Jährlich bilden wir rund 50 Azubis in den verschiedenen Berufen aus“, so Anna Edmaier, Ausbildungsleiterin bei ODU. „Dabei ist uns nicht nur die fachliche Entwicklung wichtig, wir legen Wert auf Teamarbeit und einen vertrauensvollen Umgang miteinander. Neben der Ausbildungsvergütung bieten wir jede Menge Benefits, die gerade bei unseren jungen Mitarbeitern sehr gut ankommen.“
Die Bewerbungsphase für September 2023 hat begonnen. Wer sich noch nicht sicher ist, welcher Beruf am besten passt, kann ein Praktikum absolvieren. Informationen und Termine gibt es unter odu-connectors.com.
ODU beschäftigt weltweit 2500 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist Mühldorf. Darüber hinaus verfügt ODU über Produktions- und Logistikstandorte in Rumänien, Shanghai, China, Mexiko und den USA.