Bäckerinnungen Altötting und Mühldorf fusionieren

von Redaktion

Oskar Hofstetter ist neuer Obermeister – Prüfungen für Brot und Stollen stehen im Fokus – Vier Gesellen schließen mit Bestnote ab

Altötting/Mühldorf – Zu einer Fusionsversammlung kamen die Bäckerinnungen Altötting und Mühldorf zusammen. Der Obermeister Oskar Hofstetter gab für Altötting und der Obermeister Werner Daumoser für Mühldorf den Tätigkeitsbericht bekannt. Da coronabedingt nicht viele Veranstaltungen möglich waren, standen die Brot- und Stollenprüfungen im Fokus des vergangenen Jahres.

Derzeit werden an der Berufsschule II in Mühldorf 34 Bäcker und 36 im Bäckereifachverkäufer ausgebildet. Zehn Bäcker und sieben Bäckereifachverkäuferinnen sind zur Gesellenprüfung angetreten. Die Innungsbeste bei den Bäckereifachverkäuferinnen war Bettina Schwarzenbeck von der Bäckerei Daumoser in Rechtmehring mit Bestnote 1,0. Bei den Bäckern war Thomas Mayer Innungsbester von der Bäckerei Moll in Garching/Hart, ebenfalls 1,0 – nur knapp durch einige Punkte getrennt vor Annalena Leitner von der Bäckerei Ströll in Altötting und Alexander Stadler von der Bäckerei Hofstetter in Neuötting, beide auch mit einem Notendurchschnitt von 1,0.

Die Zahlen der Jahresrechnungen des vergangenen sowie zum Haushalt des aktuellen Jahres legte Markus Saller, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, vor.

Im Anschluss der Fusionsversammlung der beiden Innungen erfolgten Neuwahlen. Zum Innungsmeister der neu formierten Innung Altötting/Mühldorf wurde Oskar Hofstetter aus Neuötting gewählt, Angelika Huber von der Bäckerei Hofstetter in Unterneukirchen ist seine Stellvertreterin.

Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Schriftführer Markus Windhager aus Neumarkt, Kassier Michael Loher aus Kraiburg, Lehrlingswart Konrad Wenzl aus Ranoldsberg, Werbewart Herbert Schreck aus Garching sowie die Kassenprüfer Dominik Loher aus Kraiburg und Marille Glück aus Unterneukirchen.

Als Beisitzer fungieren jetzt Helmut Moll aus Garching/Hart, Georg Hermann junior aus Altötting, Matthias Baisl aus Perach, Stefan Greimel aus Aschau, Werner Daumoser aus Rechtmehring, Stefan Wagner aus Egglkofen, Martin Pötzsch aus Waldkraiburg und Herbert Schreck aus Garching.

Obermeister Hofstetter freut sich auf die Aufgaben, die er in Zusammenarbeit mit seinen Innungskollegen meistern will. Er will unter anderem ein gutes Verhältnis zwischen Meistern, Gesellen und Azubis schaffen sowie den Schulstandort in Mühldorf erhalten und weiter stärken.

Seine erste Amtshandlung war, die langjährige Abteilungsleiterin der Bäckerabteilung in der Berufsschule II in Mühldorf, Studiendirektorin Elisabeth Bernhart, in den Ruhestand zu verabschieden. In seiner Laudatio lobte er ihr Engagement in den Prüfungsausschüssen sowie für die schulische Ausbildung von Generationen von Fachverkäuferinnen im Bäckerhandwerk.

Mit dem „Goldenen Meisterbrief“ wird Georg Hermann, Inhaber der Bäckerei Beer in Altötting, geehrt. Die Übergabe der Auszeichnung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, da der Geehrte nicht anwesend sein konnte. Abschließend kündigte Lehrlingswart Wenzl den Bäckerball für den 11. Februar 2023 an.am

Artikel 7 von 7