Neue Niederlassung von Trinks

von Redaktion

Das Herzstück des Werks in Töging ist eine halbautomatische Sortieranlage

Töging – Im Beisein zahlreicher Ehrengäste eröffnete das Getränkelogistikunternehmen Trinks seine neue Niederlassung in Töging, nur einen Steinwurf vom bisherigen Standort entfernt. Nach nur acht Monaten Bauzeit war es jetzt so weit: Die neue Niederlassung ersetzt den bisherigen Standort in der Holbeinstraße, an dem das Unternehmen seit 1995 ansässig war. Er musste wegen Eigenbedarfs des Besitzers abgegeben werden.

Für den ganzen
Südosten Bayerns

Michael Stadlmann, vorsitzender Geschäftsführer, und Thomas Majocco, Geschäftsführer Logistik, brachten in ihren Grußworten ihre Freude über das gelungene Projekt zum Ausdruck und präsentierten beeindruckende Zahlen und Fakten. Auf dem 30500 Quadratmeter großen Gelände wurde durch den Investor und Bauherren Karl Kaiser eine Halle mit einer Fläche von 9700 Quadratmetern errichtet, in der künftig über 1100 Getränkeartikel gelagert werden. Beliefert wird von hier aus der Handel im Südosten Bayerns.

Herzstück am neuen Standort ist, so Thomas Majocco, die neue halbautomatische Leergut-Kastensortieranlage mit einer Kapazität von neun Millionen Kästen pro Jahr, die bei Bedarf auf eine vollautomatische Anlage umgebaut werden kann. Großes Augenmerk, so die Geschäftsführer, wurde bei der Gestaltung auch auf die Bedingungen für die Mitarbeiter gelegt, um ihnen ein angenehmes Umfeld mit entsprechenden Sozialräumen zu bieten.

Schließlich hänge der Erfolg eines Unternehmens hauptsächlich von der Motivation der Mitarbeiter ab: „Entscheidend sind die Menschen, die hier arbeiten“, sagte Majocco. Künftig werden am neuen Standort zu den bisher 70 Beschäftigten noch weitere 15 hinzukommen, sodass mit dem Umzug auch neue Arbeitsplätze am Standort Töging entstehen.

Seit 2. November
in Betrieb

In puncto Nachhaltigkeit und Energieversorgung setzt das Unternehmen auf eine Fotovoltaikanlage mit einer Leistung von 1500 Kilowattstunden. Die Beleuchtung erfolgt ausschließlich über LED-Leuchtmittel, die Wärmeversorgung ist über eine Fernleitung zu einer Hackschnitzelheizung gesichert. Zudem sind Ladestationen für E-Lkw, E-Autos und E-Bikes geplant.

Ihren vollumfänglichen Betrieb hat die neue Niederlassung am 2. November aufgenommen, die offizielle Eröffnung besiegelten die Geschäftsführer Roberto Fabiano, Michael Stadlmann, Tino Saalbach und Thomas Majocco sowie Dr. Tobias Windhorst (Bürgermeister von Töging), Michael Elfers (Niederlassungsleiter Töging), Dr. Martin Huber (MdL), Franz Josef Kaiser, Pfarrer Hermann Schächner und Karl Kaiser (Investor und Bauherr), indem sie jeweils ein Band durchschnitten.

Über die Trinks-Gruppe

Artikel 6 von 9