Indischer Traktorenhersteller übernimmt Thaler

von Redaktion

Ambitionierte Wachstumspläne für Pollinger Unternehmen

Polling – Die Thaler GmbH und Co. KG, Hersteller von kompakten Radladern und Hofladern mit Sitz in Polling, wird Teil einer großen Unternehmensgruppe. International Tractors Limited (ITL), der drittgrößte Traktorhersteller in Indien, hat das oberbayerische Unternehmen formell zum 2. Dezember übernommen.

ITL ist der größte Exporteur von Traktoren aus Indien nach Europa mit einem Umsatz von mehr als 20 Millionen US-Dollar und will Radlader in sein Portfolio aufnehmen. Name und Identität der Marke Thaler sollen sich nach der Übernahme nicht ändern.

Deepak Mittal, Geschäftsführer von ITL, zeigte sich erfreut über die Übernahme: „ITL ist heute in mehr als 140 Ländern vertreten und eine vertrauenswürdige Marke für mehr als 1,3 Millionen Landwirte in Indien und Übersee. Derzeit ist ITL für Traktoren und landwirtschaftliche Geräte von Weltklasse bekannt.“ Radlader seien ein Vorteil im ITL-Portfolio, weil diese ein enormes Potenzial für den EU- und US-Markt hätten. „Thaler ist eine renommierte Marke für Radlader, die für ihre Zuverlässigkeit und Handwerkskunst bekannt ist, und wird ITL weltweit sicherlich Synergieeffekte bringen“, so Mittal. Manfred Thaler, Eigentümer der Thaler GmbH, zeigte sich ebenso erfreut: „Wir sind überzeugt, dass diese Akquisition das Fachwissen von ITL in das Radlader-Segment einbringen wird.“ Mit Blick auf die ambitionierten Wachstumspläne von ITL für Thaler kündigte das oberbayerische Unternehmen an, für seine Produktion am Standort in Polling weitere Mitarbeiter aus allen Bereichen einzustellen.

Artikel 3 von 9