Rosenheim – Dose für Dose eroberte das Cola Mix der Rosenheimer Brauerei Flötzinger seit der Markteinführung im April 2020 seinen Platz in den Einkaufsregalen. Bei der Markteinführung unterstützte die BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH mit Sitz in Rosenheim mit der Kontrakt- und Transportlogistik. Auf Abruf haben bis jetzt über 1,5 Millionen der 0,33-Liter-Dosen das Logistikzentrum in Raubling verlassen. Diese Zusammenarbeit wird weiter fortgesetzt.
Ohne die BTK wäre das Cola-Mix-Projekt aus Platz- und Personalmangel im Stammhaus der Brauerei nicht möglich gewesen, wie Flötzinger mitteilt. Jeder Versand benötigt mindestens 150 Quadratmeter Arbeitsfläche, zwei Logistikfachkräfte und eine weitere Person für den Gabelstapler. In 30 Minuten packt dieses Team vier Viertelpaletten mit je 16 geprüften 24er-Gebinden. Auf dem Weg ins feste Sortiment namhafter Händler baute die BTK im regionalen Schulterschluss mit Flötzinger eine zuverlässige Lieferkette auf.
„An unserem Standort in der Rosenheimer Innenstadt sind wir komplett ausgelastet. Ohne externe Flächen wäre unsere Produkteinführung nicht möglich gewesen“, sagt Lorenz Stiglauer, Geschäftsführer bei Flötzinger. Mit der BTK habe man einen Logistikpartner gefunden, der viel Erfahrung in der Handelslogistik hat und ganz in der Nähe ist. „Das ist Gold wert“, so Stiglauer.
„Es ist nicht das erste Mal, dass wir regionalen Unternehmen bei einer schnellen Aktion helfen und mit ihnen wachsen. Am Anfang leisten wir oft unkompliziert und pragmatisch Starthilfe. Mit unseren skalierbaren und IT-gestützten Prozessen entwickeln wir dann schnell eine kundenspezifische Lösung“, erklärt Josef Heiß, Geschäftsführer der BTK. Die BTK unterstützt die Brauerei Flötzinger als Logistikpartner mittlerweile in mehreren Produktlinien. Insgesamt erzielte die BTK 2022 erstmals einen Umsatz von 98 Millionen Euro.