Rosenheim – Die Rosenheimer Kreishandwerkerschaft lud kürzlich zusammen mit der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling zu einem Ehrenabend ein. Anlass war die Vorstellung der jüngsten Handwerksmeister des Berufsabschlussjahres 2022 sowie ein Vortrag der Weltumseglerin Stefanie Voss.
Rudolf Schiller, Rosenheims Kreishandwerksmeister mit insgesamt neun verschiedenen Innungen, sagte bei der Veranstaltung: „Um an das Ziel von Meisterehrungen zu kommen, brauchen wir aktive Obermeister, einen ehrenamtlichen Prüfungsausschuss und ein echtes Zusammenwirken. All das macht Rosenheim zu einer starken Region.“ Dies bestätigte auch Landrat Otto Lederer mit dem Grundsatz: „Drei Dinge braucht ein erfolgreicher Mensch: Wissen, Können und Wollen. Ihr, die ihr heute für eure Meisterleistung geehrt werdet, habt das Wissen bewiesen, habt mit Können überzeugt und ihr habt euer Wollen gezeigt.“
Mit den Worten „Ein Mensch ohne Träume ist wie ein Boot ohne Segel. Lasst uns deshalb die Segel richtig setzen“, leitete der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, Karl Göpfert, schließlich auf den Vortrag von Stefanie Voss über.
Voss gewährte Einblick in ihre gelungene Weltumsegelung mit einer wechselnden Crew. Ihre Schilderungen hinterließen Eindruck. So war ihr Großvater erst nach seiner Pensionierung zum Segler geworden und segelte alleine um die Welt. Bei der zweiten Tour, die er antrat, blieb er in den großen Weiten der Meere verschollen. „Auf der Suche nach meinem Großvater fand ich zu mir selbst“, erzählte die Autorin. Abschließend blickte sie auf die Zeit der Pandemie zurück, in der sie wegen fehlender Vortragsmöglichkeiten so gut wie keine Einkünfte hatte. „Da hatte ich einen Plan B: Ich hätte mit über 40 Jahren noch eine Schreiner-Lehre gemacht. Schreiner werden nämlich überall gebraucht, sie tun Vernünftiges und sie werden in der Regel gut bezahlt.“
Eine Gratulation galt den beiden Kammersiegern beim Praktischen Landeswettbewerb, Anlagenmechaniker Maximilian Fichter und Trockenbaumonteur Julian Mayr. Ein großer Dank wurde an Rosei Hell aus Prien von der Bäcker-Innung und Zimmerer Lorenz Loy aus Prutting ausgesprochen, die seit zwei Jahrzehnten für Lehrlinge und Prüfungen für die Kreishandwerkerschaft im Einsatz sind. Ihnen wurde ein regionales Genusspaket überreicht. Insgesamt 40 Meister wurden in folgenden Innungen beziehungsweise Berufen im Beisein der Obermeister und der Vertreter des Bildungszentrums Rosenheim mit einem Ehrenpreis der Kreishandwerkerschaft ausgezeichnet: ein Augenoptiker, ein Bäcker, fünf Elektrotechniker, zwei Feinwerkmechaniker, vier Friseure, zwei Installateur- und Heizungsbauer, ein Ofen- und Luftheizungsbauer, zwei Konditoren, vier Kraftfahrzeugtechniker, zwei Maler und Lackierer, fünf Maßschneider, ein Metallbauer, zwei Schreiner, zwei Steinmetz- und Steinbildhauer, ein Stuckateur und vier Zimmerer. Anton Hötzelsperger