Maurer präsentieren ihre Gesellenstücke

von Redaktion

Arbeiten aus Altötting und Mühldorf begeistern Obermeister und Prüfungsvorsitzende

Altötting/Mühldorf – In der Bauhalle des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer in Altötting, informierten sich die Besucher über die ausgestellten Gesellenstücke der Maurer-Azubis aus den beiden Landkreisen Altötting und Mühldorf.

Obermeister Peter Heiß freute sich, dass er einen Tag nach der Gesellenprüfung so viele Besucher zur Ausstellung begrüßen durfte. Erfreut zeigte sich der Obermeister auch über die Einführung des „Tag des Handwerks“ in Bayern, um mehr Gewicht auf die handwerkliche Berufswahl der Schulabgänger zu legen.

Natürlich ließ sich Landrat Erwin Schneider die Ausstellung als interessierter „Hobby-Maurer“, wie er bei seinem Grußwort sagte, nicht entgehen. „Die Bauwirtschaft erfährt derzeit eine schwierige Phase, da die Aufträge kontinuierlich zurückgehen. Trotzdem gehört der Maurerberuf zu einen der wichtigsten Sparten in unserer Gesellschaft. Maurer braucht man immer“, brachte der Landrat deutlich zum Ausdruck. Abschließend gratulierte er zur bestandenen Gesellenprüfung.

Prüfungsvorsitzende Angela Kneißl-Rehwald ließ kurz durchblicken, dass der Prüfungsbeste eines Baugeschäfts aus Taufkirchen, Andreas Spierer, demnächst beim Landesentscheid der Maurer teilnimmt. Laut Heiß und Kneißl-Rehwald, war es der beste Jahrgang, bei dem sowohl in Theorie und Praxis so gute Ergebnisse erzielt wurden, wie seit Jahren nicht mehr.am

Artikel 4 von 5