Freyung/Rosenheim – Der einzige Meisterkurs der Glaser in Bayern wird im Bildungszentrum Vilshofen der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz durchgeführt. Dort haben sechs Glaser ihre theoretische und praktische Meisterprüfung absolviert. Im Kurhaus Freyung präsentierten die Absolventen bei der diesjährigen Meisterstückausstellung ihre kunstfertigen Arbeiten mit einem Gesamtwert von über 60000 Euro.
Kreativ und technisch
Herausragendes
Mit nur sehr wenigen Vorgaben in Hinblick auf Größe und Gestaltung konnten die Prüflinge auch in diesem Jahr ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit farbenfrohen Kunstverglasungen und gestalterisch ausgefeilten Designer-Möbeln beeindruckten die Prüflinge zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Bei der feierlichen Eröffnung der Meisterstückausstellung waren der stellvertretende Landrat vom Landkreis Freyung-Grafenau Franz Brunner, der Freyunger Bürgermeister und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbands des Bayerischen Glaser- und Fensterbauhandwerks Siegfried Frank und die Zwieseler Glasprinzessin Jennifer Lo Conte vor Ort und überzeugten sich von der kreativen und technischen Meisterleistung der Prüflinge.
Auch HWK-Vizepräsidentin Kathrin Zellner fand lobende Worte für die Kursabsolventen und hob in ihrer Begrüßungsrede hervor, was das Handwerk so besonders macht. „Bei der Glasverarbeitung wird die Stärke des Handwerks besonders deutlich: Es verbindet Tradition und Innovation und passt sich so laufend den Bedingungen seiner Zeit an“, so Zellner.
Kursbester wurde Michael Spahrkäs aus Rosenheim mit seiner Kunstverglasung „mittelalterlicher Kreuzritter“, in dem ein Schwert – ein Erbstück seiner Oma – eingebaut ist.
Der Meisterkurs im Glaserhandwerk umfasst rund 800 Unterrichtsstunden, in denen die Teilnehmer auf ihre theoretische und praktische Meisterprüfung vorbereitet werden. Mit ihrem Meisterbrief haben Sie nun das Wissen und die technische Erfahrung, um zukünftig Betriebe zu übernehmen und zu führen. Darüber hinaus seien die Jungmeister Botschafter ihres Handwerks, so Josef Sailer, Leiter der Bildungszentren Passau-Auerbach und Vilshofen. „Ihr Know-how können unsere Absolventen an eine künftige Generation von Glasern weitergeben. Damit halten sie die lange Tradition des Glaserhandwerks am Leben.“
Botschafter
ihres Handwerks
Der Meisterkurs findet einmal jährlich von Ende Januar bis Anfang August im Bildungszentrum Vilshofen statt. Hier betreibt die Handwerkskammer in Kooperation mit dem Landesinnungsverband der Glaser ein bundesweit bekanntes und anerkanntes Kompetenzzentrum für Glastechnik. Der nächste Meisterkurs der Glaser findet von Januar bis August 2024 statt.