Bruckmühl – Vor zehn Jahren ist die Bruckmühler Firma Salus den Klimaschutz-Unternehmen beigetreten. Im Verband tauschen sich besonders energie-effiziente und ambitionierte Unternehmen aus. Sie lernen voneinander und inspirieren einander, wie Umwelt- und Klimaschutz umsetzbar sind. Heute zählt der Verband rund 60 Mitglieder. Seit 2014 ist Salus mit von der Partie.
Nachhaltige
Führung
Die damalige Jury begründete die Aufnahme des Familienunternehmens mit drei Punkten: Der Gedanke der nachhaltigen Führung gehört seit knapp 100 Jahren zur Firmenphilosophie von Salus. Durch das Umweltmanagementsystem EMAS waren schon damals umfangreiche Kennzahlen, auch für den Energieeinsatz, vorhanden. Nachhaltige Energieversorgung und Energieeffizienz sind zentrale Themen bei Salus.
Vor über 15 Jahren legte sich das Unternehmen die ersten Photovoltaikanlagen zu und seit 1968 nutzt es Wasserkraft. Gerade entsteht am Standort Bruckmühl ein eigenes Biomasseheizwerk, damit Salus vollständig auf fossile Brennstoffe verzichten kann.
Jörg Schmidt, Vorsitzender der Klimaschutz-Unternehmen, gratuliert zum zehnten Jubiläum: „Unsere Mitglieder haben früh erkannt, dass sich nachhaltiges Wirtschaften sowohl für ihr Unternehmen, als auch für uns Menschen und die Umwelt auszahlt. Es freut mich sehr, dass fünf unserer Mitglieder heute ihr zehntes Jubiläum in unserem Verband Klimaschutz-Unternehmen feiern.“ Neben Salus feiern auch die Georgmarienhütte Holding GmbH, die IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, die Mader GmbH & Co. KG und die Vereinigte Papierwarenfabrik GmbH eine Dekade Verbandszugehörigkeit. Der Verband Klimaschutz-Unternehmen versteht sich als ein Unternehmensnetzwerk, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen der klimapolitischen Ziele Deutschlands einsetzt. Teil der Exzellenzinitiative sind Unternehmen aller Größenklassen, die Klimaschutz, Umweltschutz oder die Anpassung an die Klimakrise als strategisches Unternehmensziel verfolgen. Mit ihren „Best Practices“ zeigen die Klimaschutz-Unternehmen modellhaft, wie Energie- und Ressourceneffizienz sich im Sinne des Klimaschutzes umsetzen lassen.