Traunstein – Franz Ertl, Leiter des Bildungszentrums der Handwerkskammer in Traunstein begrüßte die 18 Teilnehmer des Meistervorbereitungslehrganges im Metallbauer-Handwerk sowie ihre Familien. In seiner Ansprache betonte er: „Es ist uns eine Ehre, euch heute mit euren Meisterstücken bei uns zu haben“.
Die meisten von ihnen haben die Teile I und II des Meisterkurses erfolgreich abgelegt, während manche bereits die Teile III und IV absolvierten. Ertl freute sich besonders, dass alle zu den Prüfungen angetretenen Gesellen die jeweiligen Kursteile erfolgreich bestanden haben. Er lobte deren Ehrgeiz und Leistung, da der Meistervorbereitungskurs sehr anspruchsvoll sei. Besonders hervorgehoben wurde die erfolgreiche Teilnahme von Michaela Aigner aus Obing unter den Metallbauern. Insgesamt investierten die Teilnehmer 850 Stunden, überwiegend an Wochenenden sowie in einigen Vollzeitwochen, um sich auf die fachspezifische Meisterprüfung im Metallbauhandwerk vorzubereiten. Darunter waren Themen wie verschiedene Schweißverfahren, Fachtechnologie, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement.
Jedes Meisterstück beeindruckte durch seine Individualität, Funktionalität und professionelle Ausführung. In der Bewertung erzielten Sebastian Detterbeck aus Ampfing mit seiner Bohrvorrichtung, Lukas Fenninger aus Waging mit seiner Türklingel, inklusive Bayernhymne und Patrick Kumminger aus Teisendorf mit seiner Hollywoodschaukel die höchsten Punkte. Ebenfalls konnten sich die anderen Teilnehmer über gute Ergebnisse freuen.
Der Leiter des Bildungszentrums würdigte das Durchhaltevermögen der Absolventen und riet ihnen an sich zu glauben und ihren Träumen zu verfolgen. Die künftigen Meister ermutigte er, sich in Verbänden und Innungen zu engagieren. „Arbeitet zusammen und nicht gegeneinander. So entsteht ein gutes Miteinander.“ In seiner Rede würdigte er außerdem die Arbeit der Dozenten, die ihr Wissen weitergeben und so eine hochwertige Bildung ermöglichen. Die Dozenten spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des hohen Qualitätsniveaus der Kurse im Traunsteiner Bildungszentrum.
Die Absolventen haben mit der bestandenen Meisterprüfung die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen oder als Angestellter eine leitende Tätigkeit zu übernehmen. Der nächste Kurs, für den noch wenige Plätze verfügbar sind, beginnt im März kommenden Jahres.
Nähere Informationen erteilt die Handwerkskammer unter der Telefonnummer 0861/98977-0. Wz