Traunstein – Premiere bei den heimischen Zimmerern: Im Traunsteiner Bildungszentrum der Handwerkskammer für München und Oberbayern findet erstmals ein Meisterkurs statt. Ziel: Der Abschluss mit dem Titel Bachelor Professional im Zimmererhandwerk. Für den Kurs mit vier Teilen und gesamt umfassenden 1790 Unterrichtseinheiten in 18 Monaten haben sich 19 Teilnehmer eingeschrieben, 20 Teilnehmer wäre die Maximalzahl. Um den Fachkräftemangel nicht noch zusätzlich zu verstärken, hat man sich vonseiten der Initiatoren entschieden, den Kurs in Teilzeit abzuhalten. Damit können die angehenden Meister weiterhin in ihren Betrieben der gewohnten Beschäftigung nachgehen.
Freude über Stärkung
des Handwerks
In der Innung, Kreishandwerkerschaft, Handwerkskammer und Politik ist die Freude groß über die Stärkung des heimischen Zimmerer-Handwerks was auch bei der offiziellen Eröffnung am Freitagmittag deutlich wurde. Franz Ertl, Leiter des Bildungszentrums, betonte vor der ersten Unterrichtseinheit, dass er über das Zustandekommen stolz und erfreut gleichermaßen sei. Ein motiviertes Team an Dozenten sorge für ein hohes Niveau. Lobend erwähnte er Ausbildungsmeister Jens Holst, der maßgeblich am Zustandekommen des Kurses beteiligt war. Die Teilnehmer kommen schwerpunktmäßig aus den beiden Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land.
Landrat Siegfried Walch ließ es sich nicht nehmen bei dem Start dabei zu sein. Für ihn ist der neue Kurs ein strategischer Ansatz in dem Ziel die „Leuchtturmregion für berufliche Bildung“ zu werden. Er betonte die Bedeutung, die der Mittelstand und das Handwerk gerade auch für den Wohlstand in der Region habe. Deshalb investiere man auch in dem Neubau der Staatlichen Berufsschule I Traunstein rund 140 Millionen Euro und baue den Campus Chiemgau für die duale Weiterbildung auf. Das Handwerk sei auch in Zukunft für eine gute und erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung unerlässlich.
Kreishandwerksmeister Gerhard Kotter sagte, er sei stolz über den Weg, den die jungen Zimmerergesellen gingen und machte ihnen den möglichen Titel schmackhaft: „Der Meistertitel ist die Krönung für uns Handwerker!“. Auch der Obermeister der Zimmerer-Innung Traunstein-Berchtesgadener Land, Martin Kollmeier, stieß in das gleiche Horn: „Das Handwerk hat eine Ehre und Tradition. Wir wollen unser Niveau halten.“ Er warb dafür, dass die jungen Handwerker später einmal selbst Lehrlinge ausbilden und sich in der Innung einbringen. Der Kurs stelle die jungen Fachkräfte vor Herausforderungen: „Es ist manchmal auch eine zähe Zeit. Ich habe hohen Respekt vor euch!“.