Erharting/Aschau – Die Bäckereien Anton Eicher aus Erharting und Stefan Greimel aus Aschau/Inn wurden mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet. Auf der iba, weltweit führende Leitmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks in München, verlieh der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks den Bundesehrenpreis an 47 Bäckereien aus ganz Deutschland.
In einer kleinen Feierstunde in der Kreishandwerkerschaft in Töging gratulierte der Obermeister der Bäckerinnung Mühldorf/Altötting, Oskar Hofstetter, seinen beiden Innungskollegen Anton Eicher und Stefan Greimel zu deren Auszeichnung. Wie Obermeister Hofstetter in seiner Laudatio informierte, wird diese Auszeichnung an Betriebe vergeben, die bei Brotprüfungen über mindestens drei Jahre in Folge kontinuierlich herausragende Ergebnisse bei unabhängigen Qualitätsprüfungen des Brotinstitutes erzielt haben.
Die erforderlichen Qualitätsprüfungen für den Bundesehrenpreis werden alljährlich in allen Regionen Deutschlands von unabhängigen Experten nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführt. Mit dem Bundesehrenpreis würdigte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks kürzlich diese herausragenden Betriebe, um den Stellenwert der Handwerkskunst in den Fokus zu rücken. „Wir sind stolz auf diese Auszeichnung mit dem Bundesehrenpreis“, sagten die beiden heimischen Preisträger: „Wir arbeiten ständig an der Qualität unserer Backwaren und lassen diese regelmäßig vom Deutschen Brotinstitut prüfen und diese Auszeichnung ist die große Bestätigung unserer Arbeit“, äußerten sich beide übereinstimmend. Bäckermeister Anton Eicher aus Erharting ergänzte: „Um auch weiterhin in dieser Qualität produzieren zu können, haben wir mit der gerade neu entstehenden Bäckerei den richtigen Schritt unternommen, um auch in Zukunft unsere Kunden mit bestmöglichen Backwaren zu versorgen“. Stefan Greimel von der Bäckerei in Aschau am Inn erklärte: „Backen ist eine Handwerkskunst, bei der ich in meinem Betrieb besonderen Wert auf die Kunst lege, ursprüngliche, puristische Backwaren von bester Qualität herzustellen. Auf diesem hohen Niveau möchte ich meine Kundschaft tagtäglich erfreuen“. am