Rosenheim/Mühldorf – „Ansichtssache“ – so heißt die neue Bildserie, die künftig jeden Samstag auf der Guten Seite veröffentlicht wird. Die Rosenheimer Seelsorgerin Hannelore Maurer (unser Bild) wird Bild und Text zu einer Einheit verbinden und so dem Nachdenken eine andere Richtung verleihen.
Der morgige Lichtmesstag ist zum Serienstart wie gemacht, denn am 2. Februar haben die Dienstboten auf den Bauernhöfen früher ihre Einsatzstelle gewechselt.
Das gehört nun eher der Vergangenheit an, weil es auf den Bauernhöfen so gut wie keine Knechte mehr gibt und die Mitarbeiter auf den landwirtschaftlichen Betrieben heute wenn dann einen festen und geregelten Arbeitsvertrag haben. Damals war das Datum „Mariä Lichtmess“ das Startsignal für einen neuen Anfang im Frühjahr, auch wenn dieses noch eine kleine Zeit entfernt ist.
Einen neuen Anfang brauchen wir aber alle immer wieder, nicht nur, wenn wir die Arbeitsstelle wechseln. Einen neuen Anfang, um Altes, um Vergangenes, um eine dunkle Zeit zurücklassen. Einen neuen Anfang, um wieder nach vorne zu schauen und neue Türen zu öffnen. Denn nicht die alten Verletzungen der Vergangenheit, sondern nur die Hoffnung kann unsere Zukunft gestalten. Foto lemm