Rosenheim/Bad Aibling – Die Zimmerer-Innung Rosenheim setzt verstärkt auf die Fortbildung ihrer Fachkräfte und hat kürzlich 24 Zimmerer-Gesellen aus ganz Bayern erfolgreich zu Vorarbeitern weitergebildet.
In einem fünfwöchigen Vollzeitkurs, zertifiziert von Holzbau Deutschland, erhielten die Teilnehmer umfassende Fachkenntnisse und neue Qualifikationen. Die praxisorientierte Schulung mit dem Titel „Vorarbeiter für Holzbau und Bauen im Bestand“ erfolgte in Kooperation mit der Berufsschule Bad Aibling. Unter der Leitung von Zimmermeister Hans Karl wurden die angehenden Vorarbeiter intensiv auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Alle Teilnehmer bestanden die abschließende Prüfung.
Der Lehrplan der Fortbildung umfasste zahlreiche relevante Themenbereiche. So wurde ein kompletter Bauablauf simuliert – von der ersten Kundenbesprechung und der Bestandsaufnahme vor Ort über die Berechnung von Dachflächen und Materialbedarf bis hin zur Abnahme der ausgeführten Arbeiten. Weitere Schwerpunkte bildeten Baurecht, Bauphysik und die Sanierung von Bestandsgebäuden. Ein besonderer Praxisbezug wurde durch die Planung und Errichtung von Pavillons hergestellt, wobei die Arbeitsvorbereitung sowohl rechnerisch, zeichnerisch, als auch CAD-gestützt erfolgte.
Darüber hinaus wurden die Teilnehmer in der Koordination und Führung von Mitarbeitern geschult. Zu den künftigen Aufgaben der Absolventen zählen auch der reibungslose Ablauf auf der Baustelle sowie der fachgerechte Rückbau und die ordnungsgemäße Entsorgung von Baumaterialien.
In zwei schriftlichen Prüfungen sowie einem abschließenden Kunden-Fachgespräch stellten die Gesellen ihr erlerntes Wissen unter Beweis. Innungsobermeister Thomas Pichler gratulierte den frischgebackenen Vorarbeitern zur bestandenen Prüfung und überreichte gemeinsam mit dem stellvertretenden Obermeister Franz Wörndl die Zeugnisse. „Sie haben sich nicht nur neues Wissen angeeignet, sondern auch die Weichen für ihre berufliche Zukunft gestellt“, betonte Pichler bei der Übergabe.
Die Zimmerer-Innung Rosenheim zeigte sich erfreut über den reibungslosen Verlauf des Kurses und das große Engagement der Teilnehmer. Auch im kommenden Jahr ist die Fortbildung geplant, um den steigenden Anforderungen der Bauwirtschaft gerecht zu werden.