Elektro-Innung Rosenheim zeichnet langjährige Mitglieder aus

von Redaktion

Gute Auftragslage und Tarifsteigerungen – Lehrlingsgewinnung und Weiterbildung im Fokus

Söllhuben – Die Elektro-Innung Rosenheim hielt ihre diesjährige Jahreshauptversammlung beim Hirzinger in Söllhuben ab. Obermeister Lorenz Zunhammer begrüßte die Mitglieder und gedachte in einer Schweigeminute dem verstorbenen Wolfgang Pichler.

In seinem Bericht hob Zunhammer die insgesamt positive Auftragslage hervor, wies jedoch auf regionale und unternehmensbedingte Unterschiede hin. Die Vorlaufzeit für Aufträge habe sich von zwölf auf acht Wochen verkürzt.

Zudem informierte er über die aktuellen Tarifabschlüsse mit Lohnerhöhungen von drei Prozent in diesem und 2,8 Prozent im kommenden Jahr.

Ein zentrales Thema der Versammlung war die Lehrlingsgewinnung. Besonders die Gehaltsfrage spiele auf Ausbildungsmessen eine zunehmend wichtigere Rolle. Laut Angaben der Elektro-Innung Rosenheim wurde umfangreiches Material für die Berufsorientierung angeschafft, darunter Koffer, eine Messewand und Informationsmaterialien, die den Mitgliedsbetrieben für Messeveranstaltungen zur Verfügung stehen. Die feierliche Freisprechung fand mit 140 Anwesenden große Resonanz.

Ein weiteres Highlight des Abends war ein Vortrag von Vertretern der Bayernwerke zu aktuellen Entwicklungen in der Branche.

Die von der Geschäftsführung vorgestellte Jahresrechnung 2024 weist einen Überschuss aus. Die Haushaltsplanung für 2025 wurde ohne Gegenstimmen genehmigt. Die Vorstandschaft und die Geschäftsführung konnten somit einstimmig entlastet werden. Die Gesellenprüfungsvorbereitungskurse werden weiterhin stark nachgefragt, ein Einstiegskurs für neue Lehrlinge ist wieder für September geplant. Fachgruppenleiter Sebastian Aicher informierte über aktuelle Branchenthemen und gesetzliche Änderungen.

Ein besonderer Moment der Versammlung war die Ehrung für 35-jähriges Betriebsbestehen und Meistertitel. Bernhard Karl, Hans Pietzinger und Hans Sporer wurden mit dem Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht ihre herausragenden Verdienste und das langjährige Engagement im Elektro-Handwerk. Zudem wurde Felix Baader für sein Engagement für das Elektro-Handwerk mit der Bronzenen Nadel des Verbands gewürdigt.

Abschließend wurden aktuelle Lehrlingszahlen in Bayern sowie ein Bericht über die Gesellenprüfung präsentiert. Zudem verwies die Innung auf die Messe eltec, die vom Montag, 20. Mai, bis Mittwoch, 22. Mai, in Nürnberg stattfindet.

Artikel 8 von 9