Sie macht Melitta zukunftsfähig
Der „Schmerz im Nacken ihres Chefs“: Melitta Co-Geschäftsführerin Katharina Roehrigs Aufgabe ist es, den Traditionskonzern Melitta für aktuelle und kommende Herausforderungen zu transformieren. Fotos Imago/Schloss Neubeuern
Der Filterkaffee von Melitta ist wohl jedem bekannt. Doch das Familienunternehmen ist in die Jahre gekommen. Co-Geschäftsführerin Katharina Roehrig versucht, die milliardenschwere Marke zu transformieren und berichtet beim Wirtschaftsforum in Neubeuern über unbequeme Fragen, Verantwortung und warum ihren Job erst niemand machen wollte.
Neubeuern – Kaffeeplantagen, Kunststoffverpackungen, Papierfilter – klingt erst mal nicht sehr nachhaltig. Daher erscheint es auch nicht erstaunlich, dass es zunächst nicht viele Bewerbungen für den Posten der Nachhaltigkeits-Chefin bei Melitta gab. „Genau genommen wollte das 2014 gar keiner machen“