Friedolfing – Zur Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes (BV) Chiemgau im Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) konnte kürzlich der Vorsitzende Thomas Mittermeier neben dem Vorsitzenden des Landesverbandes (LV) Süd, Johann Schwanner, 40 Mitglieder des BV in der Kantine der Firma Rosenberger in Fridolfing-Pietling begrüßen.
Mitarbeiter präsentierten an zwei Stationen Schweißverfahren, wie sie in der Fertigung bei Rosenberger zum Einsatz kommen: Ultraschallschweißen für elektrische Verbindungen an Hochvoltkabeln für die Elektromobilität und Laserschweißen in der Montage komplexer Steckverbindungen. Anschließend konnten sich die Teilnehmer in einer Werkführung einen Eindruck von den vielseitigen Fertigungs- und Montagemöglichkeiten am Stammsitz des Unternehmens verschaffen.
In der anschließenden Mitgliederversammlung präsentierte Geschäftsführer Klaus Bründl solide Zahlen zu den Finanzen des BV. Die turnusmäßig durchzuführenden Neuwahlen für den Vorstand des Bezirksverbandes Chiemgau unter der Leitung des Vorsitzenden des LV Süd, Johann Schwanner, brachten folgende Ergebnisse: Thomas Mittermeier wurde als Vorsitzender ebenso wiedergewählt wie Klaus Bründl als Geschäftsführer. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Georg Wimmer stellte sich für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung. Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Martin Lohr gewählt. Thomas Auer wurde als Vorstand Technik, Wissenschaft & Forschung ebenso wiedergewählt wie Josef Jetzlsperger als Vorstand Öffentlichkeit.
Der Vorstand des BV Chiemgau wird künftig durch bis zu acht Beiräte unterstützt, deren Amtszeit parallel zur Wahlperiode des Vorstandes vier Jahre beträgt und die von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Als Beiräte wurden anschließend Johann Kolmberger, Georg Wimmer, Tobias Schmid, Johann Schwanner und Eric Punzel gewählt.