Mühldorf – Die Byodo Naturkost GmbH ruft erneut Bildungseinrichtungen und Organisationen in ganz Deutschland auf, sich mit innovativen Projekten rund um ökologische Ernährung für die Förderung „BIObegeistert 2025“ zu bewerben. Insgesamt 10000 Euro Preisgelder lobt Byodo Naturkost aus – das beste eingereichte Bio-Projekt darf sich dabei über 5000 Euro freuen, das Zweit- und Drittplatzierte jeweils über 3000 und 2000 Euro.
Mit dieser Initiative möchte das Unternehmen Kitas, Schulen, Hochschulen und Vereine dabei unterstützen, Projekte rund um das Thema biologische Ernährung und ökologisch erzeugte Lebensmittel zu verwirklichen. Nach dem regionalen Start im ersten Jahr kommt die Förderung seit 2024 nun Projekten in ganz Deutschland zugute. „Wir wollen bereits die Kleinsten in unserer Gesellschaft spielerisch mit Bio-Genuss in Berührung bringen. Dafür möchten wir gezielt dort unterstützen, wo staatliche Mittel fehlen und frühzeitig ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Bio schaffen“, sagt Byodo-Geschäftsführerin Stephanie Moßbacher.
Neu ist diesmal ein verpflichtendes Bewerbungsvideo: Interessierte Einrichtungen stellen darin sich selbst sowie ihre Bio-Projektidee vor. Die Videos dienen nicht nur als Grundlage für die Bewertung, sondern werden zusätzlich auf den Kanälen von Byodo präsentiert. Die Bewerbung ist ab sofort im Internet unter byodo.de/nachhaltigkeit/soziales-engagement/biobegeistert möglich. Einsendeschluss ist der 30. September. Die Gewinner werden per öffentlicher Online-Abstimmung ermittelt.