Erfolgreiche Premiere der „Azubi-Akademie“ im Mangfalltal gefeiert

von Redaktion

Bund der Selbständigen im Mangfalltal stärkt Ausbildung junger Fachkräfte in der Region – Erste Absolventen erhalten Zertifikate

Feldkirchen-Westerham – Der „Bund der Selbständigen (BDS) – Gewerbeverband Bayern“ veranstaltet bayernweit die „BDS Azubi-Akademie“. Sie ermöglicht kleinen und mittelständischen Betrieben einen professionellen Betriebsunterricht. Regelmäßig treffen sich Auszubildende mehrerer Betriebe zum gemeinsamen Unterricht. Dieser wird von Unternehmern gehalten, die sich abwechseln und in gemeinsamen Workshops mit den Jugendlichen arbeiten und Kompetenz und Wissen vermitteln.

Erstmals hat nun auch der BDS-Gewerbeverband Mangfalltal eine „Azubi- Akademie“ durchgeführt. An ihr haben insgesamt 15 Auszubildende von fünf Unternehmenspartnern erfolgreich teilgenommen. Im Rahmen des Unterrichts fanden im Kultur- und Sportzentrum Feldkirchen-Westerham im Zeitraum zwischen Februar und Mai 2025 folgende Seminare statt: „Persönlichkeitsentwicklung: Mein Gegenüber und ich“ (Seminarleiter Christian Klotz, BDS-Geschäftsführer Oberbayern Ost), „Selbstbewusstsein stärken: Ich kann das“ (Caroline Deinert, Business-, Verhaltens- und Hypnose-Coach), „Kunden- und Kollegen-Knigge: So läuft’s richtig“ (Günther Pfaffinger, Ingenieurbüro Brundobler GmbH) und „Kommunikationstechnik: Nachhaltig kommunizieren“ (Maria Weber, Personalabteilung, Salus).

Bei einer lockeren Feierstunde in der Bruckmühler Kulturmühle wies Akademie-Schirmherrin und Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner nun auf die Bedeutung der Fachkräfte-Ausbildung für die Wirtschaft in der Region hin. Die Politikerin genoss sichtlich ihr „Heimspiel“ in der Region und traf dabei auf bekannte Gesichter aus ihrer Heimatgemeinde Feldkirchen- Westerham und der Nachbargemeinde Bruckmühl.

„Früher haben sich Auszubildende bei den Firmen beworben, heute werben die Firmen um sie“, merkte sie an und führte weiter aus: „Um unser System einer stabilen Fachkräfteausbildung werden wir weltweit beneidet. Es wird durch die ,Azubi-Akademie‘ noch verfeinert, die eine neue und zusätzliche Ausbildungsebene erschließt.“ Die berufliche Ausbildung sei ihr ein großes Anliegen und daher lade sie einmal jährlich die besten Absolventen in den bayerischen Landtag ein.

Abschließend richtete Aigner „an diesem Tag der Freude“ ihren Dank an die beteiligten Betriebe und Gemeinden für die Unterstützung. Seminar-Projektleiterin und BDS-Vorstandsmitglied Caroline Deinert betonte: „Die ,Azubi-Akademie‘ war ein Ort des Lernens, des Austausches und der persönlichen Weiterentwicklung. Vier Seminare haben euch begleitet, herausgefordert und euch neue Perspektiven eröffnet.“

Deinert dankte den Unternehmenspartnern für die Freistellung der Auszubildenden für die Seminare. „Sie sind nicht nur Arbeitgeber, sondern auch Begleiter und Wegbereiter für die nächste Generation von Fachkräften“, konstatierte sie. Als Schlüsselkompetenzen, die jeder Auszubildende entwickeln und pflegen sollte, nannte sie „Selbstreflexion und gelungene Kommunikation“ und wünschte den Absolventen „Wachstum und gutes Gedeihen auf ihrem weiteren Weg“.

Anschließend überreichte Schirmherrin Ilse Aigner zusammen mit Caroline Deinert und der BDS-Mangfalltal-Vorsitzenden Christine Knoll die Zertifikate an die Absolventen.

Der stellvertretende BDS-Vorsitzende Michel Weber bedankte sich am Ende bei Christine Knoll und Caroline Deinert für die Durchführung der Seminare. Eröffnet hatte die Veranstaltung Christine Knoll, die als Gäste unter anderem Feldkirchen-Westerhams Bürgermeister Johannes Zistl, den Zweiten Bruckmühler Bürgermeister Klaus Christoph, die Landkreis-Bildungskoordinatorin Katrin Röber sowie mehrere BDS-Vorstandsmitglieder und Vertreter der Unternehmenspartner willkommen hieß.

Sie sprach zudem den Gemeinden Feldkirchen-Westerham und Bruckmühl ihren Dank aus für die Zurverfügungstellung der Seminarräume und der Kulturmühle für die Abschlussveranstaltung. Abgerundet wurde die Feierstunde mit einem Imbiss. Johann Baumann

Artikel 3 von 6