Aschau am Inn/Düsseldorf – Große Ehre für Bäcker Greimel: Der Innungsbäcker aus Aschau am Inn wurde in Düsseldorf mit dem renommierten Ehrenpreis des Deutschen Bäckerhandwerks ausgezeichnet. Damit zählt die Bäckerei zu den Betrieben mit der konstant höchsten Backqualität in ganz Deutschland.
Auf der iba, der Weltleitmesse des Bäckerhandwerks, zeichnete der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks insgesamt 50 Innungsbäckereien mit dem Ehrenpreis des Bäckerhandwerks aus. Auch die Bäckerei Greimel aus Aschau am Inn gehörte zu den Würdenträgern. Prämierungsgrundlage waren die Ergebnisse der unabhängigen Qualitätsprüfung des Deutschen Brotinstituts aus dem Jahr 2024.
Bäckerpräsident Roland Ermer überreichte die Urkunde und betonte: „Als Träger des Ehrenpreises des Deutschen Bäckerhandwerks zählt Bäcker Greimel zu den Vorreitern der Backkunst, die die weltweit einzigartige deutsche Brotkultur bereichern und bewahren.“ Preisträger Stefan Greimel freute sich: „Wir lieben das Bäckerhandwerk und backen mit Leidenschaft für die Menschen im Landkreis Mühldorf. Umso stolzer sind wir, dass auch die unabhängigen Experten des Brotinstituts von unseren Produkten überzeugt sind.“ Eine besondere Stärke der Bäckerei liege in der Kunst der Fermentation. „Durch die Führung von Teigen mit Sauerteigen und Vorteigen über lange Zeiträume, ohne den Einsatz von Zusätzen, leben wir unsere Vision.“
Im Auftrag des Deutschen Brotinstituts in Weinheim finden bundesweit jährlich rund 15000 Brotprüfungen durch eigens geschulte, unabhängige Experten statt.