Rosenheim – Die meine Volksbank Raiffeisenbank eG hat im Geschäftsjahr 2024 ihre Bilanzsumme erstmals auf über zwölf Milliarden Euro gesteigert und damit ihre Position als starker Finanzpartner in der Region weiter ausgebaut. Bei der ordentlichen Vertreterversammlung im Kuko Rosenheim präsentierten Vorstand und Aufsichtsrat jüngst die Geschäftszahlen vor den Vertretern und Ehrengästen.
Die Genossenschaftsbank verzeichnete im vergangenen Jahr sowohl beim betreuten Kundenvolumen als auch bei den Kundeneinlagen und Kundenkrediten deutliche Zuwächse. Die Bank sei ein starker Partner und komme ihrem Auftrag nach, die Wirtschaftskraft in der Region zu stärken, hieß es in einer Mitteilung der Bank. Ermöglicht werde dies nicht zuletzt durch eine steigende Eigenkapitalquote, welche die Stabilität und Leistungsfähigkeit der Bank unterstreiche.
Entscheidend:
ein gutes Team
Vorstandsvorsitzender Wolfgang Altmüller unterstrich im Kuko die Bedeutung des Teamgeists für den Erfolg der Bank mit ihren 1353 Mitarbeitern. „Wer erfolgreich sein will, braucht ein gutes Team und starke Wurzeln. Als Genossenschaftsbank sind wir seit jeher in der Region verwurzelt und mit den Menschen verbunden“, sagte Altmüller. Er betonte, dass Mut und Teamgeist die Basis seien, um sich auch in einem herausfordernden Umfeld weiterzuentwickeln.
Vorstandsmitglied Mirko Gruber erläuterte die Zahlen: Die Bilanzsumme stieg demnach trotz geopolitischer Spannungen und ökonomischer Unsicherheit im Geschäftsjahr 2024 um 481 Millionen Euro oder 4,1 Prozent auf 12,217 Milliarden Euro. Die Kundeneinlagen wuchsen um 470 Millionen Euro oder 5,4 Prozent auf 9,2 Milliarden Euro, während die Kundenkredite um 194 Millionen Euro oder 2,1 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro zulegten.
Wachstum trotz schwierigem Umfeld
„Diese Ergebnisse zeigen, dass die meine Volksbank Raiffeisenbank eG auch im Umfeld einer nicht zuträglichen Zinspolitik mit Leistungsfähigkeit und Stabilität ein nachhaltiges, profitables Wachstum erzielt“, sagte Gruber.
Aufsichtsratsvorsitzender Professor Dr. Josef Stadler dankte den Mitarbeitern, dem Betriebsrat und dem Vorstand für ihren Einsatz im erfolgreichen Geschäftsjahr. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Geschäftsjahr 2024 wieder einmal großartigen Einsatz gezeigt und Beeindruckendes geleistet“, lobte Stadler. „Teamerfolg ist nicht abhängig von einer Person. Teamgeist und Gemeinschaft sind die Grundlage für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2024.“