Rosenheim/Bad Aibling – Bei der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling hat es einen Wechsel im Vorstand gegeben. Wie die Bank mitteilt, verabschiedet sich Harald Kraus nach elf Jahren als Vorstandsmitglied in den Ruhestand. Seine Nachfolge übernimmt Thomas Walkenhorst.
Harald Kraus blickt auf eine lange Karriere im Bankwesen zurück. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Sparkasse Erlangen, wo er 20 Jahre tätig war, ehe er ein Medizintechnik-Start-up gründete, das er bis zum Börsengang führte.
Anschließend war Kraus fünf Jahre als stellvertretendes Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Erlangen tätig, bevor er 2014 nach Oberbayern wechselte. In Bad Aibling war Kraus als Firmenkundenvorstand für die Bereiche Firmenkunden, Gewerbekunden, Immobilien-Center, Internationales Geschäft sowie Kreditbearbeitung verantwortlich.
Kollegen schätzten ihn stets als versierten Banker und verlässlichen Ansprechpartner. Vorstandsvorsitzender Karl Göpfert betonte in einer Mitteilung: „Die vergangenen Jahre waren geprägt von großen Umbrüchen in der Gesellschaft und Herausforderungen in der Bankenbranche. Gemeinsam im Vorstandsteam haben wir viel erreicht. Ich danke Harald Kraus für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit und seinen persönlichen Beitrag, um die Sparkasse erfolgreich durch diese unruhige Zeit zu führen.“
Mit Thomas Walkenhorst übernimmt nach Angaben der Bank ein erfahrener Kollege die Vorstandsfunktion. Von 2012 bis 2020 war er bereits als Abteilungsleiter Firmenkunden und stellvertretendes Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling tätig. Nach einer Zwischenstation als Vorstandsmitglied einer hessischen Sparkasse kehrt er nun zurück. Er freue sich, dass mit Walkenhorst ein „geschätzter Kollege“ die Nachfolge antrete, der „unsere Sparkasse, unsere Kunden sowie die Herausforderungen, die diese Rolle mit sich bringt, kennt“, teilte Vorstandsmitglied Stephan Donderer mit. „Das gibt dem gesamten Vorstandsteam große Sicherheit und Zuversicht für die gemeinsame Zukunft.“