Neubeuern setzt auf digitalen Wandel

von Redaktion

Marktgemeinde tritt Initiative ROSIK bei

Neubeuern – Die Marktgemeinde Neubeuern ist neues Mitglied der Rosenheimer Initiative zur Förderung der Informations- und Kommunikationstechnik (ROSIK) und setzt damit ein Zeichen für die Stärkung der regionalen Wirtschaft. Dies wurde beim Sommerempfang der ROSIK im Neubeurer Rathaus deutlich, wie die Initiative mitteilt.

Bürgermeister Christoph Schneider begrüßte rund 70 Unternehmer, Vertreter der Technischen Hochschule (TH) Rosenheim sowie Gäste aus Wirtschaft und Politik unter dem Motto „Zukunft sichern. Wachstum gestalten“ im neuen Rathaus. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der ORCA GmbH, die im Gewerbegebiet Heft ansässig ist, berichtete er über die Transformationsprozesse, die sowohl das Unternehmen als auch die Kommune in den vergangenen fünf Jahren durchlaufen haben.

Die Marktgemeinde, bisher ländlich geprägt, befindet sich laut Bürgermeister im Wandel hin zu einer modernen, aufgeschlossenen Verwaltung, die den aktuellen Megatrends gerecht werden möchte, ohne dabei Tradition und Charme zu verlieren. Schneider betonte: „Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist.“ Er hob die gewerblichen Entwicklungsprozesse hervor, etwa die Aktivierung von Leerständen wie im Auerhof und die geplante Erweiterung des Gewerbegebiets Heft mit Fokus auf Handwerk und Technologie.

Zudem nannte er eine zuverlässige Gastronomie, die Schaffung hochwertiger Wohnungen in Mischgebieten und die bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr als aktuelle Schwerpunkte der Gemeindearbeit.

Manfred Scholz von der ORCA GmbH gab Einblicke in die Entwicklung seines Unternehmens, das vor einem Jahr von der LEA-Gruppe übernommen wurde. Die Gruppe hält zahlreiche IT-Unternehmen und bündelt diese in Themenbereiche. Gemeinsam mit „ProjektPro“, das ab Oktober ebenfalls in Neubeuern vertreten sein wird, sowie Softech und Shap bietet ORCA digitale Anwendungen für die Baubranche an.

Scholz zeigte auf, welche Synergien durch die Übernahme bereits im ersten Jahr entstanden sind und wie ORCA sich für die Zukunft aufstellt.

Artikel 5 von 7