Mühldorf/Altötting – In einem der Branche würdigen Ambiente feierten die Absolventen der Gastronomieberufe der Staatlichen Berufsschule Altötting auf Einladung des Hotel- und Gaststättenverbands Altötting im Klostergasthof Raitenhaslach vor Kurzem ihren Berufsabschluss.
Altöttings Kreisvorsitzender Ernst Raspl begrüßte die jungen Nachwuchskräfte, deren Ausbilder und Eltern. Ein besonderer Gruß galt der stellvertretenden Landrätin Ingrid Heckner, Tanja Haslinger vom Köcheverein, Schulleiter Fritz Ebertseder, dem Lehrerkollegium sowie dem Ehrenvorsitzenden des Hotel- und Gaststättenverbandes Altötting, Konrad Schwarz.
Ernst Raspl lobte in seiner Begrüßungsrede die jungen Fachkräfte, die sich für den Gastronomieberuf entschieden haben und allesamt die drei- und zweijährige Ausbildung erfolgreich beendet haben. „Nun gilt es, die gebotenen Chancen im Beruf im In- und Ausland zu nutzen und sich weiterzubilden, um den steigenden Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden. Aber kommt wieder zurück, wir brauchen euch auch“, so der Vorsitzende. Die stellvertretende Landrätin Ingrid Heckner gratulierte den jungen Absolventen zu deren Berufsabschluss. Zugleich gab sie den jungen Gastronomen mit auf den Weg, dass dies erst der erste Schritt in ihrem Berufsleben ist. Ab jetzt gelte es, immer wieder neu dazulernen, „damit ihr euren weiteren Lebensweg privat und beruflich positiv gestalten könnt“.
Schulleiter Friedrich Ebertseder von den Beruflichen Schulen Altötting, dankte dem Gaststättenverband für die gute Zusammenarbeit. „Diese gilt es, weiter auszubauen und dafür auch neue technologische Basis zu nutzen (webbasiertes Arbeiten), damit sich Betriebe und Schule noch besser vernetzen können und wissen, was am jeweils anderen Ausbildungsort passiert“, so der Schulleiter. Zum Abschluss seiner Laudatio sagte er: „Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung. Damit seid ihr bestens für den Berufseinstieg vorbereitet.“
Studiendirektor und Abteilungsleiter der Gastronomie Franz Schrenk dankte Ernst Raspl vom Hotel- und Gaststättenverband Altötting für die Jahrzehnte lange konstruktive Zusammenarbeit. Die beiden Klassenleiter Doris Kallinger und Markus Hergesell ließen in einer Dia-Show die Höhepunkte des Schuljahres Revue passieren, bevor sie mit den Fachlehrern Katharina Hermann und Kai Dittrich die Abschlusszeugnisse an ihre ehemaligen Schüler überreichten. Die Absolventen revanchierten sich mit netten Geschenken als Dankeschön bei ihren ehemaligen Pädagogen. am