Traunstein – Ungebrochen bleibt die hohe Nachfrage nach Zuchtvieh auf dem Großviehmarkt in der Traunsteiner Chiemgauhalle. Trotz des hervorragenden Erntewetters durfte sich der Rinderzuchtverband (RZV) wieder über viele Besucher freuen. So konnten 55 Jungkühe für durchschnittlich 2937 Euro verkauft werden. Die ausgeglichene Kollektion von elf Mehrkalbskühen wechselte für im Mittel 2873 Euro den Besitzer. Mit dieser Preisgestaltung zeigten sich sowohl die Verkäufer als auch der RZV mehr als zufrieden. Zudem durfte sich der Verband über ein weiteres erreichtes Ziel freuen: Erstmals seit über zehn Jahren konnten in diesem Geschäftsjahr wieder über 1000 Stück Zuchtvieh über den Großviehmarkt versteigert werden.
Zu Beginn des Marktes wurden die Bullen aufgetrieben. Vier Stück wurden zu einem Durchschnittspreis von 3215 Euro versteigert. Der teuerste Zuchtstier kam vom Zuchtbetrieb Kaltner GbR aus der Gemeinde Seeon. Der Bulle wechselte für 3850 Euro zur Weidegenossenschaft Elsenloh nach Tittmoning. Der mischerbig hornlose Dottore-Sohn einer reinerbig hornlosen History-Tochter konnte mit durchwegs guten Einzelzuchtwerten überzeugen.
Eine gute Qualität der Mehrkalbskühe und eine ansprechende Milchleistung von im Mittel 34 Kilo Tagesleistung ergab ein Preisniveau, mit dem sich alle zufrieden zeigten. Den Spitzenpreis von 3800 Euro erreichte dabei eine Mercedes-Tochter aus dem biologisch wirtschaftenden Betrieb von Michael Huber aus Truchtlaching.
Auch die angebotenen Jungkühe wussten mit einer durchschnittlichen Milchleistung von knapp 30 Kilo zu überzeugen. Die drei verkauften Jungkühe der Wertklasse 1 erhielten bei 3400 bis 3500 Euro den Zuschlag. Die teuerste Jungkuh des Marktes mit einem Steigpreis von 3750 Euro war eine natürlich hornlose Vikings-PP-Tochter aus dem Bio-Zuchtbetrieb von Ludwig Pastötter aus Wimmern bei Teisendorf. Sie überzeugte ihren Käufer mit über 30 Kilo Milchleistung, einer guten Melkbarkeit und einem sehr großen Rahmen.
Eine Besonderheit war diesmal, dass alle verkauften Tiere in Bayern blieben. Der nächste Großviehmarkt findet am Donnerstag, 8. Oktober, statt.