Die „Truna“ öffnet ihre Pforten

von Redaktion

Südostoberbayerns größte Gewerbeschau präsentiert ab dem morgigen Mittwoch in Traunstein fünf Tage lang 160 Aussteller und viele Attraktionen. Sie zeigt damit nicht nur die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft in der Region, sondern ist gleichzeitig auch Ideen-Börse und Plattform zum Netzwerken.

Traunstein – Mit rund 20000 Besuchern und rund 160 Ausstellern aus der ganzen Region 18 ist die Gewerbeschau „Truna“ auf dem Festplatz in Traunstein die größte Gewerbeschau in Südostoberbayern. Nach der feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen am morgigen Mittwoch um 10 Uhr präsentiert die nunmehr 23. Messe fünf Tage lang ein breites Angebot an Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen, Innovationen, Informationen und Attraktionen.

Seit 1979 findet die „Truna“ im zweijährigen Turnus statt. Mit dabei sind Aussteller aus Handel, Handwerk und Gewerbe, aus der Industrie, dem Dienstleistungs- und dem Gesundheitssektor sowie von Behörden und Blaulichtorganisationen.

5000 Quadratmeter
Ausstellungsfläche

Das Spektrum auf der rund 5000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche samt Außenflächen reicht dabei von lokalen oder spezialisierten Kleinbetrieben über erfolgreiche Mittelständler bis hin zu weltweit tätigen Industrieunternehmen.

Ob es um Baumaschinen, Autos, neue Trends beim Hausbau und im Handwerk, erneuerbare Energien, wertvolle Helfer im Haushalt, Tourismus und Freizeit, Unterstützung für die eigene Gesundheit, Pflegetipps oder um die Genusskultur in der Region mit leckeren Häppchen und edlen Tropfen geht: Auf der „Truna“ findet man den richtigen Ansprechpartner dazu.

Der Auftakt zum Weltseniorentag am morgigen 1. Oktober hält für alle älteren Mitbürger ein attraktives Angebot bereit: Personen über 65 Jahre zahlen bei Vorlage des Ausweises nur den halben Eintrittspreis.

Mit ihren vielfältigen Angeboten zeigt die 23. „Truna“ nicht nur die Leistungsfähigkeit der regionalen Wirtschaft und bietet als Messeplatz die Möglichkeit zur Präsentation und für Fachgespräche. Geschätzt ist sie ebenfalls als Info-Börse und Raum für neue Ideen, Kontakte und Begegnungen. Sie ist ein Ort zum Netzwerken und bietet beim Schülertag am Donnerstag, 2. Oktober, Gelegenheit zur Berufsorientierung.

Spitzensportler
beantworten Fragen

Als besonderes Schmankerl stehen an diesem Tag am Messestand mit dem Bobpiloten, Olympiateilnehmer und Vizejuniorenweltmeister Tobias Schneider sowie den beiden Biathletinnen und Juniorenweltmeisterinnen Lisa Spark und Selina Kastl drei Spitzensportler Rede und Antwort.

Beim Tag der erneuerbaren Energien am Freitag, 3. Oktober, präsentiert die Polizei ein Abstandsmessfahrzeug und den elektrisch betriebenen Audi Q4 e-Tron.

Ein buntes Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Präsentationen, Musik und Vorführungen der Jungtrachtler sowie verschiedener Kinder- und Jugendtanzgruppen oder Cheerleadergruppen gibt es jeden Tag im Veranstaltungszelt mit großer Bühne in Halle 2. Jeder Tag steht dabei unter einem anderen Motto.

Am Eröffnungstag um 15 Uhr informiert die Polizei über die Maschen der Trickbetrüger. Weitere Tipps gibt es am Polizeistand vor und in Halle 1. Beim Schülertag am 2. Oktober diskutieren die Landfrauen um 10.30 Uhr in Halle 2 über die Bedeutung der Milchviehwirtschaft für die Region und präsentieren selbst gemixte Milchshakes. Zum Thementag „Tourismus und Freizeit“ am Samstag, 4. Oktober, stellt der Stimmkreisabgeordnete Konrad Baur zwischen 10 und 12 Uhr seinen Podcast vor. Um 14.30 Uhr zeigt zudem die Alpine Einsatzgruppe eine Vorführung zum Thema „Wandern in den Bergen“.

Einblicke in
das Thema KI

Intensive Einblicke in das Thema künstliche Intelligenz und seine interaktiven Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten kann man sich am Stand des „BayernLabs“ in Halle 9 und bei der Fox-Group in Halle 12 verschaffen. Das Logistik-Unternehmen Eberl präsentiert sich in Halle 7 unter dem Thema Oberbayern gleich mit fünf Marken und hat zur Präsentation einen bayerischen Marktplatz mit Maibaum und Stammtisch nachgebaut.

Für Familien bietet das Bullyland mit seinen Spielzeugfiguren, einer Malstation und anderen Attraktionen tolle Unterhaltung. Mit einem Doppel-Simulator mit zwei Mountainbikes samt Bildschirm sorgt die AOK auf ihrem Stand in Halle 5 für spannende Wettkampfstimmung. Die BSW-Fotogruppe zeigt in Halle 11 eine beeindruckende Bilderausstellung.

Die „Truna“ ist vom 1. bis 5. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hunde sind auf der Gewerbeschau erlaubt, wobei Kotbeutel- und Leinenpflicht besteht und Bereiche mit sensiblen Produkten und Lebensmitteln zum Teil nur eingeschränkt zugänglich sind. Eine „Hundetankstelle“ bietet die Firma Freßnapf im Bereich von Zelt 1 und 2 an. Genaue Infos gibt es im Internet unter www.truna-chiemgau.de.

Artikel 3 von 8