Rosenheim/Obing – Das Familienunternehmen G. Zwiehoff GmbH mit Sitz in Rosenheim hat kürzlich sein 30-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Die Jubiläumsfeier des mittelständischen Unternehmens mit rund 100 Gästen fand zunächst mit einer Fahrzeugausstellung auf dem Bahnhofsgelände in Obing und anschließend mit einem Empfang im Schloss Amerang statt.
Die Gastgeber Stephan und Frank Zwiehoff, die den Betrieb von Firmengründer Gerd Zwiehoff übernommen haben, präsentierten zu dem feierlichen Anlass die gesamte Fahrzeugflotte des Unternehmens, sodass die Besucher in drei Jahrzehnte Technikgeschichte eintauchen konnten. Das Rosenheimer Unternehmen ist Marktführer für multifunktionale Zweiwege-Fahrzeuge, die sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren und die als Rangier-, Arbeits- oder Rettungsfahrzeuge weltweit im Einsatz sind. Zu den Kunden Zwiehoffs gehören nach Angaben des Unternehmens große Industriebetriebe mit Gleisanschluss, U-Bahnen, Eisenbahnen sowie Häfen. Vor 30 Jahren als kleines Vertriebsbüro gegründet, hat sich die G. Zwiehoff GmbH inzwischen zu einem weltweit agierenden Komplettanbieter entwickelt.
Ein entscheidender Faktor für das Wachstum des Unternehmens sei dabei der Fokus auf Innovation, betont Geschäftsführer Stephan Zwiehoff. Trotz internationaler Ausrichtung bleibe das Unternehmen der Region verbunden. Die Standorte in Rosenheim, Riedering/Niedermoosen und der erst dieses Jahr erweiterte Servicestandort in Steinach in Mittelfranken unterstreichen, so das Unternehmen, das Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland. Das Unternehmen plane auch weiterhin, in diese Standorte zu investieren und Arbeitsplätze in der Region zu schaffen.
Beim Festabend auf Schloss Amerang betonte Alexandra Burgmaier, stellvertretende Landrätin des Landkreises Rosenheim, wie Rosenheim seit jeher als wichtiger Verkehrsknotenpunkt und Drehscheibe für den Handel fungiert. Sie hob hervor, dass das Familienunternehmen Zwiehoff mit seiner Zweiwege-Fahrzeugtechnik nicht nur Lösungen für die Instandhaltung von Gleisanlagen, bei Transporten, Rangierarbeiten oder Rettungseinsätzen biete, sondern auch Innovationsmotor für die Region sei. Im Namen von Landkreis und Stadt Rosenheim dankte sie Stephan und Frank Zwiehoff, die das Erbe von Gerd Zwiehoff erfolgreich fortführen und das Unternehmen mit Innovationsgeist regional, europaweit und weltweit ausgebaut haben.
Geschäftsführer Stephan Zwiehoff erklärte: „Wir sind dankbar und voller Stolz, auf unsere Geschichte zurückzublicken, und richten gleichzeitig den Blick nach vorne: Wir sind bereit für neue Wege, neue Ideen und weitere Jahrzehnte voller gemeinsamer Erfolge.“