Deinert setzt auf BDS-Azubi-Akademie und Austausch

von Redaktion

Neujahrsempfang in Vagen – Werbering und BDS-Gewerbeverband Mangfalltal stellen Pläne für 2026 vor

Vagen – Zum gemeinsamen Neujahrsempfang des Werberings Mangfalltal und des BDS-Gewerbeverbands Mangfalltal trafen sich beim Kellerwirt in Vagen kürzlich neben den Mitgliedern unter anderem auch die Bürgermeister Richard Richter (Bruckmühl), Peter Wagner (Aying) und Johannes Zistl (Feldkirchen-Westerham), der Vorsitzende des „Wirtschaftsforums Mangfalltal“, Holger Baumgartner, und Wirtschaftsreferent Anton Kammerloher (Feldkirchen-Westerham).

„Ich freue mich so, mit euch heute Abend zusammenzukommen. Seit Oktober 2025 bin ich eure Vorstandsvorsitzende. Ich mache mir zur Aufgabe, ein offenes Ohr für eure Anliegen zu haben. Mein Motto für unsere Vereine ist: zusammenkommen – zusammenwirken.“ Mit diesen Worten eröffnete Caroline Deinert ihre Rede.

Erfolgreiche Premiere
der BDS-Azubi-Akademie

In ihrem Jahresbericht blickte sie unter andrem auf die erfolgreiche Premiere der BDS-Azubi-Akademie mit der Abschlussveranstaltung mit Landtagspräsidentin und Schirmherrin Ilse Aigner zurück und fügte als „gute Nachricht“ hinzu: „Mit 20 Azubis von elf Unternehmen ist die neue, im Herbst 2025 begonnene Akademie ausgebucht.“ Sie sei ein echter Nutzen für kleinere Betriebe, bei denen es sonst oft nicht lohne, Fortbildung selbst zu organisieren oder die keine Kapazitäten für Weiterbildung hätten.

Im Mittelpunkt der BDS-Azubi-Akademie stehen die Vermittlung des Wertes lebenslangen Lernens, Persönlichkeitsentwicklung und Know-how-Aufbau neben der Weiterbildung im eigenen Fachbereich.

Als weitere Aktivitäten des BDS-Gewerbeverbands Mangfalltal erwähnte Deinert den Unternehmer-Salon bei Salus sowie den verkaufsoffenen „langen Samstag“ im November. Hierzu merkte Organisatorin Christine Knoll an, dass diese Veranstaltung aufgrund des geänderten Ladenschlussgesetzes anstelle des bisherigen und beliebten verkaufsoffenen Sonntags durchgeführt wurde. Da sich der Verkaufsschwerpunkt jedoch erst auf den späten Samstagnachmittag konzentriert habe, sei die Terminierung nicht ideal gewesen. Caroline Deinert kündigte hierzu neue Überlegungen an.

Ferner erinnerte sie an den vom Zweiten Vorsitzenden Michael Weber organisierten Weihnachtsmarkt in Feldkirchen-Westerham, der sehr gut gelaufen sei. „Für 2026 stehen dafür Neuerungen an. Vor allem werden wir uns mit Bürgermeister Johannes Zistl zusammensetzen, wie wir zukünftig diese beliebte Veranstaltung in Feldkirchen stemmen.“

Marketing im Fokus des Unternehmer-Salons

In ihrem Ausblick auf 2026 nannte sie den weiteren Ausbau der BDS-Azubi-Akademie als Ziel. Mit ihr wolle man noch mehr kleinere Betriebe und „den kleineren Mittelstand“ erreichen“.

Zudem kündigte sie weitere Termine an. Am Montag, 23. Februar, um 18.30 Uhr findet der nächste Unternehmer-Salon bei der Eder GmbH in Tuntenhausen statt. Auf dem Programm steht ein Impulsvortrag von Geschäftsführer Gregor Ries zum Thema „Marketing trifft Tradition – was wirkt heute am besten?“.

Ferner findet am Donnerstag, 26. Februar, um 18.30 Uhr im Schützenhaus Westerham eine Podiumsdiskussion zur bevorstehenden Kommunalwahl statt. Außerdem startet am 4. März um 13 Uhr (und künftig an jedem ersten Mittwoch im Monat) im „Buona.Vita.Bio Markt Café“ in Westerham der neue Stammtisch „Unternehmer-Mittag“, der auch für Nichtmitglieder offen ist.

Abschließend bedankte sich Deinert zusammen mit Michael Weber bei Christine Knoll für ihre Tätigkeit als Vorsitzende. „Du hast Werbering und BDS mit Herz gestaltet und begleitet“, attestierte Michael Weber der langjährigen Vorsitzenden.

Zum Programm der Veranstaltung zählte wie stets auch das von Hubert Steffl geleitete Schützenscheibenschießen. Am zielsichersten erwies sich Anton Kammerloher – er gewann die Ehrenscheibe. Gestiftet hatte die von Regina Steffl bemalte Scheibe der Vorjahressieger Manuel Greindl. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Christian Krone und Christine Knoll.

Johann Baumann

Artikel 7 von 8