Das Wachstum in der deutschen Möbelindustrie schwächt sich deutlich ab. Verbuchte die Branche im vergangenen Jahr noch ein Umsatzplus von 3,2 Prozent, stiegen die Umsätze im ersten Halbjahr 2017 nur noch um 0,5 Prozent auf rund 9 Milliarden Euro, wie der Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie Axel Schramm mitteilte. Die Erwartungen für das zweite Halbjahr sind verhalten.
Die Windparks in der deutschen Nordsee haben in den ersten sechs Monaten des Jahres 7,77 Terawattstunden Strom geliefert. Das ist eine Steigerung um 50 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie der Übertragungsnetzbetreiber Tennet mitteilte. Gleichzeitig seien zum Halbjahr bereits 72 Prozent der Erzeugung des Vorjahres erreicht worden.
Die Zahl der Ermittlungsverfahren wegen Schwarzarbeit in Deutschland ist einem Bericht zufolge in den ersten sechs Monaten des Jahres angestiegen. Laut „Welt am Sonntag“ wurden im ersten Halbjahr 65 755 Ermittlungsverfahren eingeleitet – ein Plus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei illegal in der Bundesrepublik lebenden Schwarzarbeitern sei sogar ein Anstieg um 28 Prozent registriert worden.
Die Gamescom als weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele ist nach fünf Tagen mit einem Rekord – aber auch Kritik an der Branche – zu Ende gegangen. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, warf der Computerspielebranche vor, sie unternehme zu wenig für den Schutz Jugendlicher vor Spielsucht. Mit Blick auf die Gamescom sagte die CSU-Politikerin, sie habe die Spielewirtschaft schon vor einem Jahr auf „die suchtfördernden Elemente von Spielen“ aufmerksam gemacht. Die Resonanz sei „ziemlich enttäuschend“.