Aktuelles in kürze

von Redaktion

Tesla entlässt hunderte Mitarbeiter

Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat mitten im schwierigen Produktionsaufbau für seinen ersten günstigeren Wagen Model 3 in großem Stil Mitarbeiter nach der jährlichen Bewertung entlassen. Nach Informationen der „San Jose Mercury News“ vom Wochenende sind 400 bis 700 Beschäftigte betroffen, darunter seien Ingenieure, Manager und Arbeiter. Das Unternehmen selbst nannte keine Zahl. Tesla hat nach jüngsten Angaben insgesamt rund 33 000 Mitarbeiter – und über 2000 offene Stellen.

Der langjährige Kaufhof-Chef Lovro Mandac kritisiert die geplanten Lohnkürzungen für die etwa 21 000 Mitarbeiter des Warenhauskonzerns sowie vorgenommene Änderungen beim Sortiment. „Es ist unsozial, wenn jetzt die Mitarbeiter zur Kasse gebeten werden. Es ist eine bessere soziale Komponente, die Arbeitszeiten auf 40 oder 42 Stunden zu erhöhen und die Entlohnung so zu lassen“, sagte der Ex-Kaufhof-Chef.

Die Zahl der Fahrverbote wegen Verkehrsverstößen in Deutschland hat deutlich zugenommen: Im vergangenen Jahr verhängten Gerichte und Behörden 451 687 Fahrverbote, wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes berichtete. Das waren 20 Prozent mehr als im Vorjahr, als es 376 462 solcher Fälle gab. In vier Fünftel der Fälle waren demnach Männer von den Fahrverboten betroffen. Unter ihnen traf es am häufigsten die 25- bis 44-Jährigen.

Artikel 3 von 7