Automobilindustrie

Volvos Kampfansage an Tesla

von Redaktion

Schanghai – Die von Volvo Chef Håkan Samuelsson angekündigte Umstellung der Modellpalette auf elektrische Antriebe nimmt Gestalt an: Gestern stellte der zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Autohersteller in Schanghai das erste Modell seiner neuen Marke Polestar vor. Das zweitürige Coupé – in dem zwei Elektromotoren die Hinterräder antreiben und ein Verbrennungsmotor die Vorderräder – wirkt mit seinen 600 PS Systemleistung und 150 Kilometern elektrischer Reichweite schon äußerlich wie eine Kampfansage an Tesla.

Es verfügt aber über eine Karosserie, die weitgehend aus Karbonfasern besteht – wie sie bisher serienmäßig nur bei BMW in den Modellen i8 und i3 zum Einsatz kommt. Das verringert das Gewicht des Fahrzeugs gegenüber einer Stahlkonstruktion um 230 Kilogramm, erhöht die Steifigkeit und senkt den Schwerpunkt. Die Produktion soll Mitte 2019 starten.

Volvo kündigte zwei weitere Modelle an: Der kleinere Polestar 2, ein batterieelektrisches Mittelklassemodell wird ausdrücklich als Wettbewerber des Tesla 3 ins Rennen um die Kunden geschickt. Den Polestar 3 bezeichnet Volvo als SUV-ähnlich. Alle drei Modelle werden in Chengdu (China) gefertigt und sollen in den nächsten vier Jahren in den Handel kommen. mp

Artikel 4 von 7