Aktuelles in kürze

von Redaktion

Eurowings: Piloten zu Wiener Tochter

Nach den gescheiterten Tarifverhandlungen mit der Vereinigung Cockpit will die Fluggesellschaft Eurowings neue Piloten nun ausschließlich bei ihrer österreichischen Tochtergesellschaft einstellen. Für an deutschen Standorten eingesetztes Personal sollen dabei die deutschen Tarifbedingungen gelten, bekräftigten am Dienstag die beiden Geschäftsführer Michael Knitter und Jörg Beißel. Für die 2015 in Wien gegründete Eurowings Europe, die inzwischen auch erste Jets in München betreibt, existiert bislang kein Tarifvertrag mit der dort zuständigen Gewerkschaft Vida. Das Entgeltniveau liegt unterhalb der deutschen Eurowings GmbH.

Der Babynahrungshersteller Alete verzichtet auf Druck der Verbraucherorganisation Foodwatch künftig darauf, einen zuckrigen Keks für Babys als „babygerecht“ zu vermarkten. Alete erklärte gegenüber Foodwatch, „es tut uns leid, dass die Angabe ,babygerecht‘ offenbar falsch verstanden werden kann“. Alete werde das Etikett überarbeiten und die Angabe entfernen. Das Unternehmen kündigte laut Foodwatch zudem eine Rezepturänderung an.

Der Babykeks ist nominiert für den von Foodwatch vergebenen Negativpreis „Goldener Windbeutel“. Die Verbraucherorganisation hatte kritisiert, der Keks enthalte 25 Prozent Zucker. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt für Babys explizit Produkte ohne zugesetzten Zucker.

Artikel 3 von 7