Aktuelles in kürze

von Redaktion

Trump kommt nach Davos

US-Präsident Donald Trump will am Weltwirtschaftsforum in Davos teilnehmen. Er wolle das vom 22. bis 26. Januar stattfindende Treffen nutzen, um für seine Agenda „America first“ zu werben, kündigte Sprecherin Sarah Sanders an. 2017 war das Treffen in den Schweizer Alpen von Sorgen wegen Trumps Kurs in der Außen- und Handelspolitik geprägt. Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping warnte damals vor Handelskriegen und Protektionismus. An dem Forum hat seit Jahren kein US-Präsident mehr teilgenommen – zuletzt Bill Clinton im Jahr 2000.

Die Volkswagen-Kernmarke VW setzt immer stärker auf E-Mobilität und führt dafür ein eigenständiges Vorstandsressort ein. Die Verantwortung übernehme von Februar an Thomas Ulbrich (51), bisher Vorstand für Produktion und Logistik der Marke, teilte der Autobauer am Dienstag in Wolfsburg mit. Das neue Vorstandsressort umfasst die Produktion von Elektroautos an den künftigen weltweiten E-Standorten der Marke, außerdem den „Aufbau von Europas größtem Kompetenzzentrum für E-Fahrzeuge in Zwickau“.

Deutschlands Exportwirtschaft steuert trotz des starken Euro auf das vierte Rekordjahr in Folge zu. Die Ausfuhren stiegen im November 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent auf 116,5 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Die exportstarke deutsche Wirtschaft profitiert von der weltweiten Konjunkturerholung, die die Nachfrage anheizt.

Artikel 2 von 7