Ryanair

Mehr Gewinn

von Redaktion

Dublin – Europas größter Billigflieger Ryanair hat im dritten Quartal trotz höherer Kosten aufgrund von Warnstreiks mehr verdient. Der Gewinn stieg um zwölf Prozent auf 106 Millionen Euro, wie Ryanair am Montag bei der Vorlage der Quartalszahlen in Dublin mitteilte.

Zum Gewinnzuwachs trug eine gestiegene Zahl an Passagieren bei, aber auch niedrigere Steuern. Der Umsatz kletterte bis Ende Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Die Iren hatten im Herbst tausende Flüge gestrichen. Als Grund gab die Fluggesellschaft Fehler beim Erstellen der Dienstpläne an. Und kurz vor Weihnachten konnte Ryanair Pilotenstreiks nur knapp abwenden.

Für das laufende Geschäftsjahr bis Ende März 2018 peilen die Iren zwar weiterhin einen Überschuss von 1,40 bis 1,45 Milliarden Euro an. Allerdings sei das Ergebnis stark von der Abwesenheit möglicher Streiks und den Osterbuchungen abhängig, hieß es.  dpa

Artikel 6 von 7