München – Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re bekommt nach dem Wechsel an der Vorstandsspitze auch einen neuen Finanzchef. Der langjährige Finanzvorstand Jörg Schneider, der demnächst 60 Jahre alt wird, lege den Posten auf eigenen Wunsch zum Jahresende nieder, teilte der Dax-Konzern am Dienstag in München mit. Jörg Schneider war bereits 1988 nach seinem Jurastudium und seiner Promotion in die Münchener Rück AG eingetreten. 2000 wurde Schneider Mitglied des Vorstands. Seit 2001 verantwortet er als Finanzvorstand unter anderem das Risikomanagement des Konzerns.
Schneiders Nachfolger wird der 43-jährige Christoph Jurecka, der seit 2011 die Finanzen bei der Erstversicherungstochter Ergo führt.
Erst 2017 hatte der langjährige Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard die Konzernführung an Joachim Wenning übergeben. Seither war im Gespräch, dass auch Schneider den Vorstand um seinen 60. Geburtstag herum verlassen könnte.
Der Betriebswirt und Jurist hatte das Finanzressort im Jahr 2001 übernommen. Er ist den Angaben zufolge der dienstälteste Finanzchef aller 30 Dax-Konzerne. Sein Nachfolger Jurecka hat technische Physik im österreichischen Graz studiert und später als Wissenschaftler an der Technischen Universität in Braunschweig gearbeitet. Nach verschiedenen Stationen im Finanz- und Risikomanagement verschiedener europäischer Versicherer kam Jurecka vor sieben Jahren zur Munich-Re-Tochter Ergo. dpa