Aktuelles in kürze

von Redaktion

Thomas Cook leiht sich Riesen-Airbus

Weil zur Urlaubszeit in Europa kaum noch Mietflugzeuge zu haben waren, hat der Reiseveranstalter Thomas Cook einen ungewöhnlichen Ferienflieger gechartert. Mit einem Airbus A380 brachte die skandinavische Thomas-Cook-Tochter am Mittwoch und Donnerstag hunderte Urlauber von Kopenhagen und Oslo auf die Mittelmeer-Inseln Zypern und Mallorca oder holte sie dort ab, wie eine Sprecherin sagte.

Commerzbank-Kunden mit Pfändungsschutzkonten kommen nach Angaben der Bank wieder uneingeschränkt an ihr Geld. Die technische Störung sei behoben, bestätigte ein Sprecher der Bank am Donnerstagnachmittag. Auf Twitter schrieb das Institut: „Alle P-Konto-Inhaber können jetzt über ihr Guthaben verfügen. Die ausstehenden Zahlungseingänge sind gebucht.“ Bei einem Teil der Pfändungsschutzkonten waren am Dienstag dieser Woche nicht alle Zahlungseingänge wie geplant gebucht worden. Etliche Kunden hatten sich am Vortag unter anderem auf Twitter beklagt, dass sie nicht an Bargeld kämen.

Verbraucher müssen unerwünschte Werbe-Mails nicht klaglos ertragen. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg teilte am Donnerstag mit, sie sei erfolgreich gegen die Buchhandlung Thalia und die Werkstattkette A.T.U. wegen unerwünschter Werbung vorgegangen. Richter hätten im Sinne der Verbraucher entschieden. Die Unternehmen riskierten eine Vertragsstrafe, sollten sie weiterhin ungefragt Werbe-Mails verschicken.

Als erstes Privatunternehmen der Welt hat Apple einen Börsenwert von einer Billion Dollar (860 Milliarden Euro) erreicht. Die Apple-Aktie stieg am Donnerstagvormittag (Ortszeit) an der New Yorker Wall Street auf 207,05 Dollar, womit die Eine-Billion-Dollar-Schwelle durchstoßen wurde. Wenig später gab die Aktie allerdings ein wenig nach. Weniger spektakulär ging es an den europäischen Börsen zu. Der wieder zugespitzte Handelsstreit zwischen den USA und China hat erneut dem Dax schwer zugesetzt. Der deutsche Leitindex ging mit minus 1,50 Prozent auf 12 546,33 Punkte aus dem Handel und weitete damit seine Vortagesverluste aus. Am meisten verlor die Aktie von Siemens mit minus 4,69 Prozent. Einer der wenigen Gewinner war Infineon mit plus 1,09 Prozent.

Etwas besser hielten sich die anderen Indizes: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor 0,61 Prozent auf 26 734,16 Punkte, und der TecDax fiel um 0,52 Prozent auf 2884,28 Zähler.

Artikel 2 von 7