Der Möbelriese Ikea will ab September gebrauchte Möbel zurückkaufen. In zunächst fünf Pilothäusern können Kunden vom 1. September an ihre nicht mehr benötigten Ikea-Möbel anbieten, wie das Unternehmen am Montag in Hofheim bei Frankfurt mitteilte. Würzburg ist der einzige Test-Standort in Bayern. Bezahlt werde per Warengutschein, zuvor könne per Internet ein unverbindlicher Angebotspreis ermittelt werden.
Die Deutsche Pfandbriefbank (PBB) zeigt sich nach einem starken ersten Halbjahr zurückhaltend. „Mit Blick auf die erwartete Entwicklung der gewerblichen Immobilienfinanzierungsmärkte bleiben wir vorsichtig“, sagte Konzernchef Andreas Arndt bei der Vorlage der detaillierten Zahlen am Montag. Die PBB hatte Anfang Juli bereits Eckdaten vorgelegt und die Prognose für den Gewinn vor Steuern im laufenden Jahr um 25 Millionen auf 175 bis 195 (2017: 204) Millionen Euro erhöht. Grund dafür war ein gutes operatives Geschäft sowie ein Sondereffekt.
Der Autobauer BMW hat den Verkaufsrückgang des Konkurrenten Mercedes-Benz zum Start ins zweite Halbjahr nicht zum Aufholen nutzen können. Die Münchner setzten im Juli 154 500 Autos mit dem weiß-blauen Logo ab – 0,7 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Konzern am Montag mitteilte.