Vor allem deutsche Urlauber lieben das Camping: Die Zahl der Übernachtungen deutscher Gäste auf deutschen Campingplätzen stieg im vergangenen Jahr um zwei Prozent auf 26,8 Millionen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland sank 2017 dagegen leicht um ein Prozent auf 4,3 Millionen. Insgesamt stieg die Zahl der Übernachtungen auf den Campingplätzen damit um zwei Prozent auf 31,1 Millionen.
Immer weniger Frauen in Deutschland wagen den Schritt in die Selbstständigkeit – entsprechend sinkt der Anteil der von Frauen geführten Unternehmen. Der Frauenanteil an allen Gründern fiel 2016 nach jeweils 43 Prozent in den drei Jahren zuvor auf 40 Prozent, wie die staatliche Förderbank KfW am Dienstag mitteilte. 2017 sank der Anteil sogar noch weiter auf 37 Prozent. Hauptgrund ist die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt und ein damit verbundenes attraktives Jobangebot.
Das südamerikanische Krisenland Venezuela bringt von diesem Dienstag an neue Banknoten in Umlauf. Aus der Landeswährung werden wegen der Hyperinflation fünf Nullen gestrichen. Aus einer Million Bolívar fuerte (starker Bolívar) werden damit 10 Bolívar soberano (souveräner Bolívar). Die Menschen im Land mit den größten Erdölreserven der Welt leiden wegen Misswirtschaft unter dem sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro sowie wegen US-Sanktionen unter Hunger, Arbeitslosigkeit und einer Hyperinflation. Zuletzt prognostizierte der Internationale Währungsfonds (IWF) für das laufende Jahr eine Inflationsrate von einer Million Prozent. Außerdem könnte die Wirtschaftsleistung des Landes um 18 Prozent einbrechen.
In den USA ist eine Klage gegen Google wegen mutmaßlich unerlaubter Standortbestimmung von Smartphone-Nutzern eingereicht worden. Wie aus der Klageschrift hervorgeht, wird der Konzern beschuldigt, den Standort der Nutzer auch dann bestimmt zu haben, wenn die sogenannte Standorthistorie ausgeschaltet war. Geklagt hat ein Mann in Kalifornien.