Der bayerische Mittelstand ist nicht nur Garant für Arbeitsplätze und Ausbildung in Bayern, er ist auch ein zuverlässiger Ideengeber für die Wirtschaft insgesamt. Besonders bemerkenswerte Innovationen zeichnen das Bayerische Wirtschaftsministerium, die bayerischen Handwerkskammern und der Bayerische Industrie- und Handelskammertag alle zwei Jahre mit dem Innovationspreis aus – „damit Bayern als Innovationsstandort Weltspitze bleibt“, wie Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger bei der Preisverleihung sagte. Die Preisträger in der Hauptkategorie: Die Aquaair GmbH aus Augsburg (Maschinenbau), die Medineering GmbH aus München (Medizinrobotik) und die audEERING GmbH aus Gilching (Software).
Der US-Autobauer General Motors hat einen massiven Konzernumbau angekündigt, mit dem das Unternehmen sechs Milliarden Dollar (5,3 Milliarden Euro) einsparen will. Dafür sollen 15 Prozent der Stellen wegfallen, wie General Motos mitteilte. Zudem soll in den Werken Oshawa in Kanada, Hamtramck in Detroit, und Michigan and Lordstown in Warren im US-Bundesstaat Ohio die Produktion gestoppt werden.
Cäcilie Albrecht, die Witwe des Aldi-Mitgründers Theo Albrecht, ist tot. Sie sei im engsten Familienkreis beigesetzt worden, sagte ein Sprecher von Aldi Nord. Cäcilies Ehemann Theo Albrecht hatte 1946 gemeinsam mit seinem Bruder Karl den elterlichen Lebensmittelladen in Essen übernommen und daraus einen der weltweit erfolgreichsten Discounter-Konzerne geschmiedet.
Entspannungssignale im Haushaltsstreit zwischen Italien und der EU sowie die Erholung der Ölpreise haben den Dax zum Wochenauftakt beflügelt. Das Leitbarometer schloss 1,45 Prozent höher bei 11 354,72 Punkten. Zusätzlicher Auftrieb kam am Nachmittag von der Wall Street.
Profiteur war die Deutsche Bank mit plus 4,79 Prozent. Auch Anteilsscheine von Commerzbank, Aareal Bank und Deutsche Pfandbriefbank im MDax zeigten sich stark. Am Markt schockierte Aurubis am Nachmittag die Anleger mit einer Gewinnwarnung. Die Aktie ging mit minus 13,19 Prozent aus dem Handel.
Rheinmetall erwägt eine indirekte Beteiligung an Krauss-Maffei Wegmann. Davon profitierten die Rheinmetall-Aktien mit plus 5,17 Prozent.
Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite von 0,22 Prozent auf 0,21 Prozent.
Die EZB setzte den Referenzkurs auf 1,1363 (Freitag: 1,1352) US-Dollar fest.